Tägliche Meditationen
X

Freitag,
3. Februar 2023

Jesu Jünger zu sein kann lebensgefährlich sein

Freitag der vierten Woche im Jahreskreis
Hl. Blasius, Bischof, Märtyrer
Hl. Ansgar, Bischof, Glaubensbote

P. Anton Vogelsang LC

Mk 6,14-29
In jener Zeit hörte der König Herodes von Jesus; denn sein Name war bekannt geworden, und man sagte: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; deshalb wirken solche Kräfte in ihm. Andere sagten: Er ist Elija. Wieder andere: Er ist ein Prophet, wie einer von den alten Propheten. Als aber Herodes von ihm hörte, sagte er: Johannes, den ich enthaupten ließ, ist auferstanden. Herodes hatte nämlich Johannes festnehmen und ins Gefängnis werfen lassen. Schuld daran war Herodias, die Frau seines Bruders Philippus, die er geheiratet hatte. Denn Johannes hatte zu Herodes gesagt: Du hattest nicht das Recht, die Frau deines Bruders zur Frau zu nehmen. Herodias verzieh ihm das nicht und wollte ihn töten lassen. Sie konnte ihren Plan aber nicht durchsetzen, denn Herodes fürchtete sich vor Johannes, weil er wusste, dass dieser ein gerechter und heiliger Mann war. Darum schützte er ihn. Sooft er mit ihm sprach, wurde er unruhig und ratlos, und doch hörte er ihm gern zu. Eines Tages ergab sich für Herodias eine günstige Gelegenheit. An seinem Geburtstag lud Herodes seine Hofbeamten und Offiziere zusammen mit den vornehmsten Bürgern von Galiläa zu einem Festmahl ein. Da kam die Tochter der Herodias und tanzte, und sie gefiel dem Herodes und seinen Gästen so sehr, dass der König zu ihr sagte: Wünsch dir, was du willst; ich werde es dir geben. Er schwor ihr sogar: Was du auch von mir verlangst, ich will es dir geben, und wenn es die Hälfte meines Reiches wäre. Sie ging hinaus und fragte ihre Mutter: Was soll ich mir wünschen? Herodias antwortete: Den Kopf des Täufers Johannes. Da lief das Mädchen zum König hinein und sagte: Ich will, dass du mir sofort auf einer Schale den Kopf des Täufers Johannes bringen lässt. Da wurde der König sehr traurig, aber weil er vor allen Gästen einen Schwur geleistet hatte, wollte er ihren Wunsch nicht ablehnen. Deshalb befahl er einem Scharfrichter, sofort ins Gefängnis zu gehen und den Kopf des Täufers herzubringen. Der Scharfrichter ging und enthauptete Johannes. Dann brachte er den Kopf auf einer Schale, gab ihn dem Mädchen, und das Mädchen gab ihn seiner Mutter. Als die Jünger des Johannes das hörten, kamen sie, holten seinen Leichnam und legten ihn in ein Grab.

Einführendes Gebet: Herr Jesus, ich danke dir für unsere gemeinsame Zeit. Ich möchte alle meine Sorgen und Aktivitäten hinter mir lassen, damit ich einfach nur hier bei dir sein kann. Ich glaube, dass du mich erschaffen hast und mich zu dir zurück in den Himmel führen willst. Danke für deine Liebe. Ich weiß, dass ich sie nicht verdiene, aber ich will versuchen, dich im Gegenzug zu lieben.

Bitte: Jesus, sanft und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach deinem Herzen.

1. Jünger Jesu werden oft Verfolgung erleiden. Wie wir in früheren Meditationen gesehen haben, müssen wir diese Passage zusammen mit den Passagen lesen, die direkt davor und danach kommen, weil sie zusammen einen Block bilden. Im vorigen Abschnitt beruft Jesus die zwölf Apostel und sendet sie zu zweit aus, um ihnen genaue Anweisungen zu geben, was zu tun ist. Dann lesen wir in dieser Passage über das Martyrium von Johannes dem Täufer. Danach fährt Markus mit seiner vorherigen Geschichte fort. Er erzählt uns, wie die Apostel zu Jesus zurückkehren und ihre Erfahrungen mit ihm teilen. Diese Technik, eine Geschichte mit einer anderen zu unterbrechen, ist typisch für Markus. Er tut es neunmal. Indem er zwei Geschichten auf diese Weise kombiniert, sagt uns Markus, dass die beiden Geschichten zusammengelesen werden sollten. Was hat die Aussendung der Apostel mit dem Martyrium Johannes des Täufers zu tun? Die Botschaft ist, dass Jesu Jünger oft Verfolgung erleiden werden.

2. Jede siebte christliche Minderheit lebt 2022 in Gefahr. Heute leiden Christen weiterhin unter Verfolgung und Martyrium, genau wie vor 2000 Jahren. Laut Open Doors, einer internationalen NGO, die sich für verfolgte Christen einsetzt, leiden mehr als 360 Millionen Christen unter einem hohen Maß an Verfolgung und Diskriminierung wegen ihres Glaubens. Das ist jeder siebte. Wir haben das Glück, in einer "zivilisierten" Gesellschaft zu leben, die Menschen nicht tötet, weil sie ihre Überzeugungen oder Meinungen zum Ausdruck bringen. Aber auch hier wird es immer schwieriger, unseren Glauben öffentlich zu leben und zu praktizieren, ohne von anderen belächelt oder ausgeschlossen zu werden.

3. Wer ist Jesus Christus? Das ist die Schlüsselfrage. Viele dachten, er sei "ein Prophet wie jeder der Propheten". Für Herodes war er Johannes der Täufer, den er enthauptet hatte und der auferstanden war. Wer ist Jesus Christus für dich? Viel hängt von unserer Antwort auf diese Frage ab. Wenn wir glauben, dass er nur einer unter vielen ist, dann werden wir seine Botschaft verwässern, um sie mit den heutigen Meinungsmachern vereinbaren zu können. Aber als Christen glauben wir, dass er der Mensch gewordene Gott ist. Deshalb müssen wir seine Lehren weitergeben, nicht unsere eigenen, auch wenn dies bedeutet, dass andere sich über uns lustig machen, uns diskriminieren oder sogar verfolgen. Obwohl dies nicht einfach ist, sollten wir keine Angst haben oder darüber in Verzweiflung geraten. Jesus sagt uns: "In der Welt habt ihr Drangsal; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden".

Gespräch mit Christus: Lieber Jesus, danke für das Geschenk meines Glaubens. Hilf mir, jeden Tag als dein wahrer Jünger zu leben und meinen Glauben zu bezeugen. Ich bete für diejenigen, die nicht an dich glauben, besonders für diejenigen, die Christen verfolgen. Berühre ihre Herzen mit deiner Gnade, damit auch sie an dich glauben und dich lieben.

Vorsatz: Ich werde ein Geheimnis des Rosenkranzes für die Christen in der Welt beten, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden.

Archiv

Tägliche Meditationen