Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
10. März 2022

Bittet, sucht, klopft an!

10. März 2021

Donnerstag der ersten Woche der Fastenzeit

Eva Gloserová, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Mt 7,7-12
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet. Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet, oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet? Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten. Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.

Einführendes Gebet: Herr, hier bin ich. Ich komme zu dir, so wie ich bin, mit meinen Freuden und Sorgen, mit meinem ganzen Sein. Ich schenke dir diese Zeit und danke dir, dass ich sie mit dir verbringen kann! Danke, Herr, dass du dich auf diese Begegnung mit mir so freust. Schenke mir deinen Heiligen Geist, damit er mit mir und in mir zu dir betet.

Bitte: Jesus, hilf mir, besser zu verstehen, wie ich beten soll.

1. Bittet, dann wird euch gegeben. Heute spricht Jesus wieder über das Gebet und darüber, was es ist: ein Ausdruck unserer Beziehung mit Gott. Vielleicht die einfachste Form des Gebets ist eine Bitte. Wir anerkennen, dass wir es nicht ohne ihn schaffen, dass wir Gott brauchen und auf seine Güte und Hilfsbereitschaft vertrauen. Unsere Bitten ermüden Gott nicht, er freut sich über sie. Jesus ermutigt uns: Bittet! – Traue ich mich, Gott oft um Hilfe zu bitten?

2. Sucht, dann werdet ihr finden. Jeder erlebt Momente, in denen Gott weit weg zu sein scheint oder zulässt, dass etwas ganz anders läuft, als wir es uns vorgestellt haben. Aber er ist immer bei uns, und wenn wir daran glauben und Gott ständig suchen, werden wir ihm auch begegnen. Im Laufe dieser Suche wird unser Glaube, unsere Hoffnung und Liebe zu ihm wachsen. Habe ich schon so etwas selbst erlebt? Was hat es mir gebracht?

3. Klopft an, dann wird euch geöffnet. Anklopfen ist ein Ausdruck von Höflichkeit und Respekt. Jesus sagt im Buch der Offenbarung, dass er an unsere Tür klopft, in der Hoffnung, dass wir ihm öffnen. Wer liebt, dringt nicht einfach ein, sondern er wirbt mit Respekt und Feinfühligkeit um Einlass. Wie wunderschön ist es, wenn wir mit solch einer Einstellung vor Gott hintreten: indem wir mit Zuversicht und Liebe bei ihm anklopfen. Dann wird uns geöffnet…

Gespräch mit Christus: Jesus, danke, dass du mich immer wieder einlädst, in meiner Beziehung mit dir, dem Vater und dem Heiligen Geist zu wachsen. Ich sehne mich danach, in eurer Gemeinschaft der Liebe meine Heimat zu finden.

Vorsatz: Heute möchte ich in einigen Momenten meines Alltags Gott ganz bewusst um Hilfe bitten.

Archiv

Tägliche Meditationen