Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
9. März 2022

Einer, der mehr ist als ein Zeichen

9. März 2021

Mittwoch der ersten Woche der Fastenzeit
Hl. Franziska von Rom, Witwe, Ordensgründerin
Hl. Bruno von Querfurt, Bischof, Glaubensbote, Märtyrer

Eva Gloserová, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Lk 11,29-32
In jener Zeit, als immer mehr Menschen zu Jesus kamen, sagte er: Diese Generation ist böse. Sie fordert ein Zeichen; aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Jona. Denn wie Jona für die Einwohner von Ninive ein Zeichen war, so wird es auch der Menschensohn für diese Generation sein. Die Königin des Südens wird beim Gericht gegen die Männer dieser Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören. Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo. Die Männer von Ninive werden beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt. Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona.

Einführendes Gebet: Gott, du mein Gott, dich suche ich, meine Seele dürstet nach dir. Nach dir schmachtet mein Leib wie dürres, lechzendes Land ohne Wasser. Darum halte ich Ausschau nach dir im Heiligtum, um deine Macht und Herrlichkeit zu sehen.

Bitte: Hilf mir, Herr, dich in rechter Weise zu suchen und zu finden, weil ich dich brauche.

1. Diese böse Generation fordert ein Zeichen. Tatsächlich haben die Schriftgelehrten und Pharisäer Jesus oft aufgefordert, mit einem Zeichen zu beweisen, dass er von Gott kommt. Um ein Zeichen zu bitten, ist dabei etwas anderes, als ein Zeichen zu fordern. Die erste Einstellung besagt: Ich will glauben, hilf meinem Unglauben! Die zweite besagt: Ich will erst glauben, wenn du dich so beweist, wie ich es möchte. Jesus hat viele Zeichen und Wunder gewirkt, doch für diejenigen, die ihm nicht glauben wollten, war es nie genug, was er getan hat.

2. Das Zeichen des Jona. Um die Schwelle für seine Zuhörer niedrig zu halten, bezeichnet sich Jesus selbst als ein Zeichen. Was für eine große Demut bezeugt das! In Wirklichkeit ist Jesus nicht nur ein Zeichen Gottes, er selbst ist Gott mit uns! Der Prophet Jona hat drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches verbracht, ähnlich wie Jesus in seinem Grab. Gott hat ihn gerettet und noch einmal zu den zügellosen Einwohnern von Ninive gesandt, so dass auch sie gerettet werden konnten. Und diese Menschen haben ihm geglaubt und sich zu Gott bekehrt. Gott sehnt sich leidenschaftlich danach, dass wir ihn suchen und finden, ihm glauben und unser Leben mit ihm gestalten.

3. Hier ist einer, der mehr ist als Jona. Wir leben nicht in der Zeit der Apostel, aber Jesus ist wirklich gegenwärtig unter uns. Wir können ihm in der Heiligen Schrift begegnen, in den Sakramenten, besonders in der Eucharistie, aber auch einfach in unserem Herzen, in anderen Menschen, in der Natur. Haben wir genug Glauben, um ihm unter dem Schleier dieser Geheimnisse zu begegnen, ihn zu entdecken und ihm zu vertrauen?

Gespräch mit Christus: Jesus, ich will keine Zeichen fordern. Bitte, vermehre meinen Glauben und hilf mir, dich in allem zu suchen und zu finden.

Vorsatz: Ich möchte heute Jesus in der Eucharistie besuchen.

Archiv

Tägliche Meditationen