Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
20. Oktober 2022

Feuer Gottes

Donnerstag der neunundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Wendelin, Einsiedler

Br. José Andrés González Fernández LC

Lk 12,49-53
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist. Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung. Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.

Einführendes Gebet: Jesus, Lehrer und Retter, du bist gekommen, um das Feuer deiner Liebe und das Feuer der Wahrheit zu bringen. Heute möchte ich mein Herz für deine Liebe öffnen, denn du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Nimm mein Herz, heute schenke ich es dir, mach damit, was du willst.

Bitte: Ich bitte dich auch, es mit dem Feuer deines Herzens zu entzünden, damit du alles entflammst, was kalt, selbstsüchtig und lau ist. Schenke mir Glauben und Vertrauen.

1. Feuer, das reinigt. Es gibt drei Merkmale der Liebe Gottes, über die wir heute nachdenken können und die ich auf einfache Weise betrachten möchte, um Ihnen zu helfen, einen Dialog der Liebe mit Gott zu beginnen. Die erste Eigenschaft des göttlichen Feuers ist seine Fähigkeit zu reinigen, es ist das Feuer, das uns in den frühen Stadien des spirituellen Lebens von unseren Sünden reinigt. Manchmal tut es weh, genauso wie es weh tut, wenn eine Wunde heilt. Es ist aber ein Schmerz, von dem wir wissen, dass er uns guttut, dass er uns Leben gibt, dass er uns heilt und uns fähiger macht, zu lieben und in Fülle zu leben. Lasst uns dieses Feuer der Liebe Gottes, das uns reinigt, annehmen!

2. Vergebung spendendes Feuer. Die Liebe Gottes ist wie ein Feuer, das nicht nur reinigt, sondern auch Vergebung spendet. Gott lässt die Sünde nicht verschwinden, als hätte es sie nie gegeben, denn er ist nicht nur barmherzig, sondern auch gerecht, Gott nimmt die Sünde auf sich und vergibt sie mit seiner Macht, erlöst sie. Mit Gottes Vergebung ist es daher nicht so, als ob man die Wäsche in die Waschmaschine wirft und auf einen Knopf drückt und nun die Flecken entfernt werden. Vielmehr hinterlässt die Sünde eine tiefe Wunde, die gepflegt und geheilt werden muss. Gottes Vergebung ist so real, dass er uns vergibt, wenn wir unsere Sünden seiner Liebe öffnen, uns heilt und uns mit seinem göttlichen Balsam salbt und erfüllt.

3. Feuer der Liebe, das die Liebe entzündet. Schließlich brennt die Liebe Gottes wie ein Feuer, da er uns zutiefst liebt und sich sehnlichst nach Gemeinschaft mit uns sehnt, wie das Jesus seinen Jüngern vor dem Letzten Abendmahl sagte. Jesus brennt vor Liebe für dich, er ist in dich verliebt, und wenn du dich von dieser Liebe berühren lässt, wird er auch dein Herz mit Liebe für ihn und für alle Seelen entflammen. Lassen wir uns vom Feuer seiner Liebe berühren, lassen wir uns vom heiligen Herzen Jesu läutern, von ihm verzeihen und lieben!

Gespräch mit Christus: Jesus, wir danken dir für deine Liebe, für deine göttliche und zugleich menschliche Liebe, für deine leidenschaftliche Liebe, für deine Liebe, die unsere Wirklichkeit berührt. Danke für das Feuer, das unsere Herzen reinigt und uns eine neue Chance gibt, weiterzugehen. Heute möchte ich diese Chance nutzen und dir mein ganzes Herz schenken.

Vorsatz: Heute werde ich ein Bild des Heiligsten Herzens Jesu suchen und es in der Stille betrachten. Ich muss nichts sagen, ich muss nichts tun, ich muss nur in Jesu Augen schauen, und mich von ihm anschauen lassen. Er liebt mich.

Archiv

Tägliche Meditationen