Tägliche Meditationen
X

Dienstag,
1. Mai 2007

Der Ruhm des Zimmermanns

Dienstag der vierten Woche der Osterzeit
Hl. Joseph, der Arbeiter

P. Stephen Reilly LC
Übersetzung: Dr. Hinrich E. Bues, Hamburg

Matthäus 13,54-58
Jesus kam in seine Heimatstadt und lehrte die Menschen dort in der Synagoge. Da staunten alle und sagten: Woher hat er diese Weisheit und die Kraft, Wunder zu tun? Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und sind nicht Jakobus, Josef, Simon und Judas seine Brüder? Leben nicht alle seine Schwestern unter uns? Woher also hat er das alles? Und sie nahmen Anstoß an ihm und lehnten ihn ab. Da sagte Jesus zu ihnen: Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat und in seiner Familie. Und wegen ihres Unglaubens tat er dort nur wenige Wunder.

Einführendes Gebet:   Vater, Ich komme mit diesem Gebet zu dir. Ich vertraue dir mit tiefem Glauben. Ich möchte in meinem Gebet deine Gegenwart erfahren. Hilf mir, meine geistliche Lethargie und Gleichgültigkeit zu überwinden.

Bitte:  Herr Jesus, dein Ziehvater, der heilige Josef, hat dir dabei geholfen, dich auf deine Mission der Erlösung vorzubereiten. Möge er auch mir helfen, mein ganzes Leben dem Geiste Gottes zu widmen und mich dahin führen, all meine Arbeit dem Vater durch dich zu widmen.

1. Ehrenvolle oder einfache Arbeit? In den Augen der Bewohner von Nazareth war es kein großer Pluspunkt der Sohn eines Zimmermanns zu sein. Doch heute feiert die Kirche Joseph, den Zimmermann, einen Mann der Arbeit und des Handwerks. Er ist der Patron der Universalen Kirche, wie ihn sein großer Bewunderer, der selige Papst Johannes XXIII. genannt hat. Was haben die Nazarener eigentlich vermisst? Alle ehrenvolle Arbeit, wie einfach wie sie auch sein mag, hat teil am kreativen Projekt Gottes. Gott hat den Menschen beauftragt, sein Schöpfungswerk fortzusetzen, die „sich zu unterwerfen” (vgl. Gen 1,28), um sie fruchtbar für die menschliche Familie zu machen. Die Arbeit kann jeden adeln, wenn sie im Geist Gottes getan wird. Am Tage des Gerichts wird Gott viel eher darauf achten, mit welcher Haltung und aus welchem Geist heraus die Arbeit getan wurde ‐ und nicht, ob jemand einen Overall oder einen Anzug getragen hat.

2. Die Arbeit als Gebet Wir alle neigen dazu, unser Leben in verschiedene von einander abgetrennte Sektoren aufzuteilen. Wir beten in der Kirche; wir arbeiten im Büro oder in der Fabrik und selten kommen diese verschiedenen Bereiche zusammen. Der heilige Joseph aber war anders. Er hatte nicht eine gleichsam geteilte Seele, die an Gott nur in der Synogoge dachte. Wir wissen aus der Überlieferung, dass er seine Arbeit als Zimmermann mit dem Geist des Gebetes verbunden hat. Wenn er zur Arbeit ging, behielt er denjenigen im Gedächtnis, der der Herr der Arbeit ist. Es besteht kein Zweifel darüber, dass der heilige Joseph an Gott während der Arbeit gedacht hat, weil er ihn so sehr liebte und ihm so gut gedient hat. Jedes Mal, wenn er an Maria dachte, richtete sein Herz sich auch an den Himmel. Sein Gespräch mit dem himmlischen Vater bildete den freudigen und erfrischenden Hintergrund bei seiner harten Arbeit als Zimmermann.

3. Nach Perfektion streben Alles hat eine Bedeutung und einen Wert in sich, wenn es gut und für Gott getan wird. Dies ist der Geist eines wahren christlichen Arbeiters. In den gotischen Kathedralen gab es kein einziges minderwertiges Arbeitsstück; man konnte in den entlegendsten Ecken suchen und fand nur hochwertige Handwerksarbeit und Kunst. Der heilige Joseph mag Dutzende von Kunden gehabt haben, aber nur einen Boss, dem er wirklich versuchte zu gefallen: Gott. Seine wahre Arbeit war gleichsam ein Gebet im praktischen Handeln, das er in einem Geist der Liebe und des Dienstes vollbrachte.
Wenn manchmal unsere eigene Arbeit ziemlich sinnlos scheint, dann können wir vielleicht eine gute Portion der Spiritualität des heiligen Joseph gebrauchen. Liebe strebt danach, alles mit Vollkommenheit zu machen. Das ist der Geist des heiligen Joseph des Arbeiters.

Gespräch mit Christus:  Herr Jesus, gib mir die Gnade immer mehr den immensen Wert der Arbeit zur Ehre Gottes des Vaters zu sehen.

Vorsatz:   Ich will heute eine ungeliebte Aufgabe nur aus Liebe zu Gott ausführen.

Archiv

Tägliche Meditationen