Tägliche Meditationen
X

Samstag,
14. Januar 2023

Jesus verwandelt uns

Samstag der ersten Woche im Jahreskreis

Br. Jonathan Fuhr LC

Mk 2,13-17
In jener Zeit ging Jesus wieder hinaus an den See. Da kamen Scharen von Menschen zu ihm, und er lehrte sie. Als er weiterging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Levi auf und folgte ihm. Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, aßen viele Zöllner und Sünder zusammen mit ihm und seinen Jüngern; denn es folgten ihm schon viele. Als die Schriftgelehrten, die zur Partei der Pharisäer gehörten, sahen, dass er mit Zöllnern und Sündern aß, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann er zusammen mit Zöllnern und Sündern essen? Jesus hörte es und sagte zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.

Einführendes Gebet: Herr, ich danke dir, dass ich jetzt bei dir sein darf. Die nächsten Momente möchte ich ganz dir widmen. Komm du jetzt in mein Herz, und forme es nach deinem Willen. Heute lädst du mich ein, meinen Glauben zu erneuern. Hilf mir, fest auf dich zu vertrauen, damit du in meinem Leben wirken kannst.

Bitte: Jesus, lass mich deinen Blick der Liebe persönlich erfahren.

1. Jesus sieht Levi. Anhand von Levis Beispiel können wir betrachten, wie Jesus in unserem persönlichen Leben wirkt und wie er mit uns einige Schritte geht. Zuallererst sieht uns Jesus an. Er sieht Levi dort, wo er sitzt und arbeitet: am Zoll. Levi war es mit Sicherheit gewöhnt, dass man ihn voller Abscheu und Hass anschaut, doch Jesu Blick war anders. Ja, er hatte schon von diesem Mann gehört, aber er hätte niemals gedacht, dass er ihn auf diese Art und Weise anschauen würde, so anders, ganz anders als andere Menschen. Voller Wertschätzung und Liebe.

2. Jesus ruft Levi. Und dann ruft Jesus Levi. Zuerst kann Levi seinen Ohren nicht trauen und denkt sich: "Ne, dass kann eigentlich nicht sein!" Doch dann merkt er, dass Jesus ihn tatsächlich beim Namen gerufen hat und da kann er nicht anders, als Jesus zu folgen und ihn einzuladen. Alles, was er von Jesus gehört hat, das hat ihn schon in Staunen versetzt, all die Wunder, die er hier gewirkt hat. Und jetzt wird er von diesem Jesus beim Namen gerufen. Levi folgt Jesus, weil er bei ihm Wertschätzung und Liebe erfährt.

3. Jesus richtet Levi auf und führt in ein neues Leben. Die Liebe und Wertschätzung, die Jesus Levi schenkt, richtet ihn auf und hilft ihm, ein neues Leben zu beginnen, denn am Ende ist es das, wonach sich Levi sehnt. Er merkt, dass die Gegenwart Jesu in seinem Leben viel mehr wert ist als all das Geld, das er zuweilen auch auf unrechtmäßige Art und Weise erwirtschaftet hat.

Gespräch mit Christus: Jesus, du bist voll Liebe in Levis Leben eingetreten und hast ihm die Gnade der Umkehr geschenkt. Ich bitte dich, geh mit mir diesen Weg und hilf mir, von Herzen umzukehren, um tagtäglich mit dir verbunden zu leben. Ich bitte dich, schenke mir ein feinfühliges Herz, damit ich dich entdecke, wenn du heute bei mir vorbeikommst.

Vorsatz: Heute werde ich einer Person eine Freude bereiten und so die Liebe Jesu an jemanden weitergeben.

Archiv

Tägliche Meditationen