Tägliche Meditationen
X

Montag,
2. Oktober 2017

Kehrt um und werdet wie die Kinder

Gedenktag
Hll. Schutzengel
Hll. Petrus, Hermann und Jakob OCist., Märtyrer

Ilka Haiberger

Mt 18,1-5.10
In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte? Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen. Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf. Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.

Einführendes Gebet: Lieber Jesus, auch heute komme ich wieder in deine Gegenwart. Ich möchte dich tiefer kennen lernen. Ich möchte all die weltlichen Dinge für diese Zeit der Meditation außen vor lassen und wirklich auf dich schauen.

Bitte: Herr, schenke mir Einsicht und Klugheit. Lass mich heilig werden, so dass ich dich eines Tages von Angesicht zu Angesicht schauen kann.

1. Diese Jünger mal wieder! Die Jünger fragen Jesus, wer im Himmelreich der Größte sei. Was ist das für eine Frage! So vermessen! Allerdings trägt jeder diese Frage in seinem Herzen. Selbst wenn wir uns nicht trauen, sie wirklich zu Ende zu denken, geschweige denn auszusprechen. Der Mensch wünscht sich (oft nur klammheimlich), groß zu sein, größer als die anderen. Und wer an das ewige Leben glaubt, den geht ja auch die Rangfolge im Himmel etwas an.

2. Kehrt um und werdet wie die Kinder. "Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen. Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte." Jesus beantwortet die Frage der Jünger und deutet auf die Kleinheit des Kindes. Das Kind hat keine Vergangenheit, auf die es stolz sein kann. Keine Titel, keine Karriere. Das Kind schwärmt nicht von den guten alten Zeiten. Ein Kind lebt im Hier und Jetzt. Es spielt, es lernt, es wächst. Es ist unvoreingenommen. Es urteilt nicht. Es verurteilt nicht. Es ist offen für alles. Ein Kind ist und weiß sich abhängig von der Unterstützung seiner Eltern.

3. Die Würde der Kinder. "Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten!" Jesus möchte Respekt und Bewunderung für ein jedes Kind. Jedes Kind, und sei es noch so klein, ist in den Augen Gottes kostbar. Jedes Kind hat menschliche Würde und hat bereits Engel im Himmel, die für es eintreten. Er sagt: "Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters." Glauben wir an die Schutzengel!

Gespräch mit Christus: Lieber Jesus, ich möchte jedes Kind, dem ich begegne, schätzen und lieben. Ich möchte anderen die Liebe zu Kindern vorleben und näher bringen. Dieses Evangelium richtet meinen Blick auf das Wesentliche aus. Es gilt, heute und jetzt zu leben und mir nichts auf mich einzubilden. Es gilt, die Kultur des Lebens, der Kinder und der Lebendigkeit zu unterstützen.

Möglicher Vorsatz: Ich werde den Müttern und werdenden Müttern (und zukünftigen Müttern), die ich kenne, meine Bewunderung oder Anerkennung ausdrücken. Sie kümmern sich um das Wichtigste und Größte! Sie ermöglichen das Leben der Kinder.

Archiv

Tägliche Meditationen