Tägliche Meditationen
X

Samstag,
14. Oktober 2006

Etwas längst Bekanntes sagen

Samstag der siebenundzwanzigsten Woche im Jahreskreis

P. Barry O'Toole LC

Lk 11,27-28
Als er das sagte, rief eine Frau aus der Menge ihm zu: Selig die Frau, deren Leib dich getragen und deren Brust dich genährt hat. Er aber erwiderte: Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es befolgen.

Einführendes Gebet:  Mit lebendigem Glauben komme ich heute zu dir, Herr, und vertraue auf deine verlässlichen Zusagen. Ich höre deinen Ruf, der in meinem Herzen widerhallt. Ich bin hier, um dich zu erfreuen und zu preisen in dem Wissen, dass dies das Wichtigste im Gebet ist.

Bitte:  Herr, öffne meine Herz, damit ich mehr liebe, was du liebst; lass meine Sehnsucht wachsen, für die Ausbreitung deines Reiches zu kämpfen.

1. Vergeblicher Lobpreis.  Jesus ist ein so fantastischer Mensch, dass sogar das einfache Volk es bemerkt. Bei einer Gelegenheit fasste Petrus das Leben Jesu folgendermaßen zusammen: „Er zog umher, tat Gutes und heilte alle, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm“ (Apg 10,38). Doch alle Jahrhunderte hindurch und auch heute gibt es Menschen, die Christus und seine Nachfolger hassen und verfolgen. Sie kennen Christus einfach nicht „…denn hätten sie die Weisheit Gottes erkannt, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.“ (1 Kor 2,8). Daher ist unsere Mission: Geh hinaus und verkündige Christus, mache ihn bekannt und geliebt, so dass alle in das versprochene Land im Himmel kommen mögen.

2. Grund, stolz zu sein.  Die Worte des Lobpreises, die eine Frau aus der Menge ruft, preisen nicht nur Jesus, sondern auch Maria. Jede Frau wäre stolz, so ein großartiges Kind zu haben. Es ist wichtig, die Wohltaten und Gnaden anzuerkennen, die wir von Gott erhalten. Wir sind manchmal, wenn wir unserer Nöte und Schwierigkeiten gedenken, so in unserem Selbstmitleid gefangen, dass wir alle Geschenke und Segnungen, die wir von Gott empfangen haben, übersehen. Gott erwartet von uns, dass wir unsere Talente und Geschenke nutzen, um unsere Mission zu erfüllen. „Wem viel gegeben wurde, von dem wird viel zurückgefordert werden, und wem man viel anvertraut hat, von dem wird man um so mehr verlangen“ (Lk 12,48).

3. Nichts anderes.  Das Leben ist nicht schwierig, aber wie komplizieren wir die Dinge hin und wieder! Jesus zeigt uns den Schlüssel für unsere Existenz mit folgenden Worten: „Selig sind die, die das Wort Gottes hören und es befolgen.“ Was einen Menschen in diesem und im kommenden Leben glücklich macht, ist, Gottes Willen zu erfüllen. Man braucht kein Weltraumwissenschaftler zu sein, um diesen Willen herauszufinden. Als Katholiken sind wir berufen, das Evangelium in die ganze Welt zu tragen. Wie viele von uns haben diesen Ruf gehört? Wie viele von uns haben diesem Ruf geantwortet? Was tun wir, um Christus bekannter und geliebter zu machen?

Gespräch mit Christus:  Herr, wie wenige kennen dich und wie wenig kennen wir dich! Du hast in meinem Herzen eine tiefe Sehnsucht entfacht, dein Reich auszubreiten. Ich weiß, dass es viele gibt, die dich nicht kennen. Viele lehnen dich auch bewusst ab. In deinem Namen werde ich heute die Netze auswerfen. Mache mich zu einem Apostel deiner Liebe und deines Friedens.

Vorsatz:  Ich werde versuchen, einen Menschen durch meine guten Taten und Worte näher zu Christus zu bringen.

Archiv

Tägliche Meditationen