Tägliche Meditationen
X

Montag,
10. August 2020

Vertrauensvolle Nachfolge

Hl. Laurentius, Diakon, Märtyrer in Rom
Fest

Eva Gloserová, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Joh 12,24-26
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben. Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren.

Einführendes Gebet: Jesus, du lädst mich ein, diesen Gebetsmoment zu leben. Ich möchte hier für dich da sein, so wie du immer für mich da bist. Hilf mir, zur Ruhe zu kommen, mich zu sammeln und für dein Wort aufmerksam zu werden. Danke, dass ich dir jetzt im Gebet begegnen darf!

Bitte: Herr, schenke mir auf die Fürsprache des heiligen Laurentius die Gnade und den Mut, dir vertrauensvoll nachzufolgen.

1. Dein Leben wie ein Weizenkorn. Nach deinem feierlichen Einzug in Jerusalem, Jesus, wollten viele Leute dich kennenlernen, unter anderem auch einige Griechen. Und du antwortest ihnen mit diesem Gleichnis. Warum wählst du in dieser Situation dieses Bild? Du gehst dem Karfreitag entgegen und vertraust, dass dein Leib durch die Hingabe wie ein Weizenkorn fruchtbar wird. Was zählt, ist nicht, wie viel Ruhm oder Macht du erhältst, nicht einmal, wie viele Menschen dich kennenlernen, sondern wie viel du liebst. Ich kann mich fragen: Was bedeutet für mich mein Leben? Worin besteht für mich ein gutes, erfülltes Leben?

2. Ein Weizenkorn, das gesät wird. Jesus, du sagst: "Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben." Wie soll ich das für mich verstehen? Wahrscheinlich meinst du nicht, dass ich mein Leben hassen, sondern, dass ich es mit innerer Freiheit und Großzügigkeit leben soll. Wer nur seinen eigenen Vorteil sucht, wird nie glücklich werden. Habe ich schon irgendwann erfahren, wie eine Geste der Liebe, Hingabe, des Dienstes, trotz der Mühe oder Entsagung, die sie kosten kann, nicht nur die Person, die ich damit meinte, sondern auch mich glücklich machte? Traue ich mich, mein Leben wie ein Weizenkorn in der Hingabe auszusäen?

3. Folge mir nach! Jesus, du beendest deine Rede mit einer klaren Einladung: "Folge mir nach! Folge meinem Beispiel! Trau dich, dein Leben als Hingabe zu leben." Und du versprichst mir, in einer engen Beziehung mit dir leben zu dürfen: sowohl hier auf Erden als auch im Reich deines Vaters, in der Ewigkeit. Auch zu mir möchte der Vater sagen: Du bist mein geliebter Sohn, du bist meine geliebte Tochter!

Gespräch mit Christus: Jesus, aus Liebe lädst du mich ein, ein Leben wie das deine zu führen, mit liebevoller Hingabe, als großzügigen Dienst. Ich vertraue dir und möchte dir nachfolgen. Steh mir bei, und gib mir dazu deine Kraft!

Möglicher Vorsatz: Ich möchte heute jemandem einen kleinen Dienst tun und Jesus um Hilfe dazu bitten.

Archiv

Tägliche Meditationen