Tägliche Meditationen
X

Montag,
10. Juli 2023

Der Saum seines Gewandes

Montag der vierzehnten Woche im Jahreskreis
Hll. Erik von Schweden, Knud von Dänemark, Märtyrer und Hl. Olaf von Norwegen, Könige

Dorit Wilke-Lopez

Mt 9,18-26
In jener Zeit als Jesus redete, kam ein Synagogenvorsteher, fiel vor ihm nieder und sagte: Meine Tochter ist eben gestorben; komm doch, leg ihr deine Hand auf, dann wird sie wieder lebendig. Jesus stand auf und folgte ihm mit seinen Jüngern. Da trat eine Frau, die schon zwölf Jahre an Blutungen litt, von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes; denn sie sagte sich: Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt. Jesus wandte sich um, und als er sie sah, sagte er: Hab keine Angst, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Und von dieser Stunde an war die Frau geheilt. Als Jesus in das Haus des Synagogenvorstehers kam und die Flötenspieler und die Menge der klagenden Leute sah, sagte er: Geht hinaus! Das Mädchen ist nicht gestorben, es schläft nur. Da lachten sie ihn aus. Als man die Leute hinausgedrängt hatte, trat er ein und fasste das Mädchen an der Hand; da stand es auf. Und die Kunde davon verbreitete sich in der ganzen Gegend.

Einführendes Gebet: Nimm dir jetzt Zeit, Jesus in seinem Wort zu begegnen. Er hat auf dich gewartet. Atme ein paar Mal tief durch und schließe für einen Moment die Augen. Lies das Schriftwort gern noch einmal: Welcher Satz ist heute für dich?

Bitte: Worum möchtest du Jesus heute bitten?

1. Der Saum seines Gewandes. Der Prophet Jesaja hatte eine Vision von Gott. "Der Saum seines Gewandes füllte den ganzen Tempel aus." (Jes 6,1) In Neuss gibt es eine vom Künstler August Mack gestaltete Kapelle, in der die Decke aus herabhängenden Kulissen besteht, die den Saum seines Gewandes darstellen Es ist eine schöne Vorstellung, dass wir unter dem Saum seines. Gewandes leben, das aus dem Himmel in diese Welt hineinragt.

2. Du sollst leben! Mit Jesus ist der Saum des Gewandes nun leibhaftig auf die Erde gekommen und berührbar geworden, und diese Berührung schenkt Reinheit und Leben. Das erfährt die Frau, die seit 12 Jahren ihr Blut verliert, den Sitz der Reinheit und des Lebens. Die Zahl 12 lässt denken an die 12 Stämme Israels, die 12 Tore Jerusalems und die 12 Apostel. Israel ist die Braut Jahwes, und sie liegt – so sieht es der Prophet Ezechiel (16,22) "zappelnd in ihrem Blut". "Ich aber ging an dir vorüber und sah dich in deinem Blut strampeln und sprach zu dir, als du so in deinem Blut dalagst: Du sollst leben! Ja, zu dir sprach ich, als du so in deinem Blut dalagst: Du sollst leben und heranwachsen; wie ein Gewächs auf dem Felde machte ich dich. Und du wuchsest heran und wurdest groß und sehr schön. Deine Brüste wuchsen und du bekamst lange Haare; aber du warst noch nackt und bloß. Und ich ging an dir vorüber und sah dich an, und siehe, es war die Zeit, um dich zu werben. Da breitete ich meinen Mantel über dich und bedeckte deine Blöße. Und ich schwor dir’s und schloss mit dir einen Bund, spricht Gott der HERR, und du wurdest mein." (Ez 16,6-9). In Christus erfüllen sich die Verheißungen der Propheten. Er heilt die blutende Frau, und das steht zeichenhaft für sein Volk.

3. Schutzräume. Auch die Tochter des Synagogenvorstehers soll leben. Der Herr hält sein Versprechen, das er durch Ezechiel gegeben hat. Jesus erweckt sie auf. Dazu schickt er aber erst einmal die ungläubigen Leute weg. Wir können hier erkennen: Jesus wirkt lieber in einem Schutzraum, einer Atmosphäre vertrauensvollen Glaubens, so wie der Synagogenvorsteher ihn hat. Diesen Schutzraum finden wir idealerweise in der Gemeinschaft der Gläubigen. Je fester der Glaube der Einzelnen, umso mehr kann Jesus tun. Es kommt auf jeden von uns an, auch auf mich.

Gespräch mit Christus: Ich staune über deine machtvollen Werke, Jesus. Du bist wirklich Gottes Sohn, du bist der Heiland. Auch ich brauche deine Heilung. Ich halte dir jetzt den Wesenszug in meinem Charakter hin, bei dem ich zurzeit am dringendsten Heilung brauche. Lass mich den Saum deines Gewandes berühren, Christus, und ich werde gesund.

Vorsatz: Das Lied "Nur den Saum deines Gewandes" hören: https://youtu.be/VyT-1fWbol8

Archiv

Tägliche Meditationen