Tägliche Meditationen
X

Freitag,
7. Juni 2019

Liebe zwischen Jesus und mir

Freitag der siebten Woche der Osterzeit

Ilona Kies, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Joh 21,1.15-19
In jener Zeit offenbarte sich Jesus den Jüngern noch einmal. Es war am See von Tiberias, und er offenbarte sich in folgender Weise. Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer! Zum zweiten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe! Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe! Amen, amen, das sage ich dir: Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst. Das sagte Jesus, um anzudeuten, durch welchen Tod er Gott verherrlichen würde. Nach diesen Worten sagte er zu ihm: Folge mir nach!

Einführendes Gebet: Jesus, heute geht es um die Liebe zwischen dir und mir. Eine Liebe, die ich in den letzten Tagen betrachtet habe, die mich über die Tage begleitet und die immer mehr Besitz von mir ergreifen möchte.

Bitte: Jesus, schenke mir die Gnade, dass deine Liebe mein Leben ganz erfüllt.

1. Die Frage. "Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese?" – Ich darf den Namen Simons mit meinem eigenen Namen austauschen. Nachdem ich seine Liebe die letzten Tage betrachtet habe, fragt mich Jesus heute, ob ich ihn liebe. Er spricht Petrus nicht nur mit seinem Vornamen "Simon" an, sondern bestimmt seinen Namen noch genauer, mit der Zugehörigkeit "Sohn des Johannes".Welchen Beinamen gibt mir Jesus, der meine Identität noch tiefer beschreibt? Mein(e) geliebte(r) Sohn/Tochter? Sohn oder Tochter meines Vaters? Liebe meines Lebens? Oft findet sich die tiefe Identität auch in der Bedeutung meines Vornamens, wie z.B. Katharina, die Reine; oder Richard, der Reiche und Mächtige.

2. Die Antwort. "Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe." – Die Antwort des Petrus kommt wie aus der Pistole geschossen. Er hatte einen impulsiven Charakter. So oft hören wir von seinen vorschnellen Antworten. Er wäre sogar bereit gewesen, mit dem Schwert zu kämpfen, doch Jesus offenbarte ihm, dass er bald vorgeben würde, ihn nicht zu kennen. Und kurz vor dieser Unterhaltung am See Gennesaret war Petrus der erste, der sich sein Obergewand überwarf und in den See sprang, um bei Jesus zu sein. – Aber genau durch diese Impulsivität und Spontanität zeigt Petrus, wie sehr er Jesus liebt. Er tat alles, um Jesu nahe zu sein. Auch ich habe Charakterzüge, die meine Liebe zu einem Menschen offenbaren können. Kommen sie bei Jesus auch zum Vorschein? Woran erkennt Jesus, dass ich ihn liebe?

3. Dreimal. Jesus fragt Petrus dreimal. Papst Benedikt hat in seiner Enzyklika "Deus caritas est" über diese Stelle im Evangelium wundervoll ausgeführt, dass die Fragen immer tiefer ins Wesen der Liebe eindringen. Vom "eros" über "philia" bis hin zu "agape" (Deus Caritas est, Nr. 3). Jesus fragt nicht nur einmal nach Petri Liebe. Letztendlich fragt er mich immer wieder. Er sucht nicht nach Bestätigung, sondern lädt mich ein, in seine Liebe einzutauchen und in ihm zu bleiben. Je mehr ich Jesus liebe, desto mehr wird er Besitz von mir nehmen. Diese Liebe wird mein Leben erfüllen und es verwandeln.

Gespräch mit Christus: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Du bist die Liebe meines Lebens. Ich will in deiner Liebe bleiben. Nimm mich in Besitz.

Vorsatz: Vielleicht kann ich Jesus nach meinem Beinamen fragen, den er mir geben würde. Gleichzeitig kann ich versuchen, den heutigen Tag zu leben, indem ich mit offenen Augen nach seiner Liebe suche. Woran zeigt mir Jesus, dass er mich liebt und wie kann ich darauf antworten?

Archiv

Tägliche Meditationen