Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
20. November 2022

Jesu Herrschaft der Liebe

Christkönigssonntag
Hochfest

P. Bertalan Egervári LC

Lk 23,35b-43
In jener Zeit verlachten die führenden Männer des Volkes Jesus und sagten: Andere hat er gerettet, nun soll er sich selbst retten, wenn er der Christus Gottes ist, der Erwählte. Auch die Soldaten verspotteten ihn; sie traten vor ihn hin, reichten ihm Essig und sagten: Wenn du der König der Juden bist, dann rette dich selbst! Über ihm war eine Aufschrift angebracht: Das ist der König der Juden. Einer der Verbrecher, die neben ihm hingen, verhöhnte ihn: Bist du denn nicht der Christus? Dann rette dich selbst und auch uns! Der Andere aber wies ihn zurecht und sagte: Nicht einmal du fürchtest Gott? Dich hat doch das gleiche Urteil getroffen. Uns geschieht recht, wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. Dann sagte er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst! Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.

Einführendes Gebet: Jesus, du bist Gott und König, aber du bist Mensch geworden und hast dich klein und verletzbar gemacht. Du begibst dich zu uns auf Augenhöhe herab und machst uns damit groß. Danke für deine Nähe und dein Interesse an mir. Lass mich dich besser kennen, damit ich auch dir nahe sein kann.

Bitte: Jesus, dein Reich komme!

1. Jesus herrscht vom Kreuz aus. Wenn wir am Hochfest Christkönig in der Liturgie diese Bibelstelle hören, merken wir schnell, dass die Herrschaft Jesu anders aussieht als die von "normalen" irdischen Königen. Es gibt hier keinen Reichtum, keinen Prunk, keine Ehrerbietungen, keine besonderen Vorrechte, es gibt nichts dergleichen. Stattdessen sehen wir Hilflosigkeit, Spott und Hohn, Leid und Verlassenheit. Trotzdem ist Jesus Christus der König der Könige. Ihm ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Er nutzt sie aber nicht für sich und sein Wohlergehen. Er verzichtet auf so vieles und geht bis zum Letzten, um uns zu zeigen, dass seine Liebe zu uns keine Grenzen hat. Er herrscht vom Kreuz aus, um uns zu zeigen, dass im Mittelpunkt seiner Herrschaft die Liebe steht.

2. Zeit nur für ihn. Liebe zu uns bedeutet konkret, dass Gott zuallererst an mir persönlich interessiert ist. All sein Wirken ist darauf ausgerichtet, uns zu einer persönlichen Beziehung zu ihm zu führen. Genauso, wie wir mit unserer Familie oder Freunden eine persönliche Beziehung pflegen, sollen wir es auch mit Gott tun. Das bedeutet, Zeit mit ihm zu verbringen, mit ihm zu sprechen, versuchen, auf ihn zu hören, ihm kleine Freuden zu machen, ihm Dinge anzuvertrauen, die uns bewegen, mit ihm zu lachen und zu weinen, sprich unser Leben mit ihm zu teilen. Wir dürfen wenigstens einmal am Tag alles andere vergessen und nur mit diesem König Zeit verbringen, über ihn nachdenken und mit ihm sprechen. Es ist sehr gut investierte Zeit. Diese Zeit nennt sich Gebet.

3. Ohne Maß und ohne Grenzen. Mehr als jeder andere König es könnte, ist Jesus Christus grenzenlos großzügig und barmherzig. Kaum vorstellbar, wie groß seine Güte sein muss, wenn er am Kreuz sagen kann: "Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." Das heißt, dass Jesus einfach alles vergisst, was der Verbrecher in seinem Leben an Schlechtem getan hat. Er hat sich vielleicht sein Leben lang nicht für Gott und seine Gebote interessiert und vieles getan, was Gott verletzt hat. Wegen seiner Sünden leidet Jesus am Kreuz. Aber Jesus schiebt das alles beiseite und zeigt ihm damit, dass er selbst am Kreuz nicht aufhört, ihn weiter zu lieben. Statt ihn gerechterweise zu bestrafen und ihn die Konsequenzen seiner Taten spüren zu lassen, schenkt er ihm gratis – oder fast gratis – das Größte, was er geben kann: ewiges Leben in vollkommener Liebe.

Gespräch mit Christus: Jesus, du bist unser König. Dir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Lass diese Macht in meinem Leben und auf der ganzen Welt aufstrahlen. Dein Reich komme in mein Herz, in meine Beziehungen, in die Gesellschaft und in die ganze Welt. Danke, Jesus.

Vorsatz: Ich möchte heute im Laufe des Tages Jesus von Herzen meine Dankbarkeit für das zeigen, was er für mich getan hat.

Archiv

Tägliche Meditationen