Tägliche Meditationen
X

Samstag,
19. November 2022

Jesus antwortet immer

Samstag der dreiunddreißigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Elisabeth von Thüringen, Landgräfin
Gedenktag

Br. Sebastian Jasiorkowski LC

Lk 20,27-40
In jener Zeit kamen einige von den Sadduzäern, die die Auferstehung leugnen, zu Jesus und fragten ihn: Meister, Mose hat uns vorgeschrieben: Wenn ein Mann, der einen Bruder hat, stirbt und eine Frau hinterlässt, ohne Kinder zu haben, dann soll sein Bruder die Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen verschaffen. Nun lebten einmal sieben Brüder. Der Erste nahm sich eine Frau, starb aber kinderlos. Da nahm sie der Zweite, danach der Dritte, und ebenso die anderen bis zum Siebten; sie alle hinterließen keine Kinder, als sie starben. Schließlich starb auch die Frau. Wessen Frau wird sie nun bei der Auferstehung sein? Alle sieben haben sie doch zur Frau gehabt. Da sagte Jesus zu ihnen: Nur in dieser Welt heiraten die Menschen. Die aber, die Gott für würdig hält, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, werden dann nicht mehr heiraten. Sie können auch nicht mehr sterben, weil sie den Engeln gleich und durch die Auferstehung zu Söhnen Gottes geworden sind. Dass aber die Toten auferstehen, hat schon Mose in der Geschichte vom Dornbusch angedeutet, in der er den Herrn den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt. Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn sind alle lebendig. Da sagten einige Schriftgelehrte: Meister, du hast gut geantwortet. Und man wagte nicht mehr, ihn etwas zu fragen.

Einführendes Gebet: Lieber Jesus, diese Woche hast du mir viel über das Reich Gottes geoffenbart. Besonders, dass es in meinem Herzen gegenwärtig ist. Heute willst du mir noch einmal mehr sagen über das Himmelreich. Hilf mir, offen zu sein für deine Worte, für diese Realität in meinem Leben.

Bitte: Jesus, lass mich die Auferstehung und das Himmelreich tiefer verstehen und fester daran glauben.

1. Die Auferstehung. Am Ende dieser Woche erzählt uns Jesus noch einmal etwas mehr über sein Himmelreich. Dieses Mal befragen ihn die Sadduzäer, die nicht an die Auferstehung glauben, über das Himmelreich. Sie haben sich eine fast unmögliche Situation zurechtgelegt, um Jesus auszutricksen. Aber Jesus ergreift diese Gelegenheit noch einmal, um uns zu zeigen, wo wirklich unser Problem liegt. Gott ist lebendig! Der Name Gottes bedeutet: ich war, ich bin, und ich werde sein. Er liebt uns so sehr und könnte es übers Herz bringen, uns sterben zu lassen, und zu dulden, dass wir nicht mehr existieren? Jesus sagt: Nein! Sein Himmelreich ist etwas, was uns angeht, mich und dich. Glaubst du das?

2. Tieferer Zweck der Beziehungen. Eine weitere Wahrheit, die Christus uns offenbart, betrifft die Beziehungen, die wir mit anderen Menschen haben. Der tiefste Sinn jeder einzelnen Beziehung mit einer anderen Person (besonders in der Ehe) besteht darin, einander zu helfen, die höchste Ebene der Freude zu erreichen: das Himmelreich! Dazu dient auch das zölibatäre Leben in der Kirche, deshalb sagte Jesus, dass wir so wie Engel sein werden, und so sind Ehe und Familie als irdische Realität ein Zeichen jener Familienbeziehung, die wir mit Gott und in Gott leben werden. – Und wie schaue ich auf meinen Beziehungen? Ist Gott dort auch immer gegenwärtig? Helfe ich täglich den anderen (Freunden, Ehepartnern, Kindern, im Familien- Verwandten- und Bekanntenkreis) das Himmelreich zu erreichen?

3. Fragen, Zuhören, Glauben. All das gibt schon ganz viel Stoff für ein Gespräch mit Gott, aber vielleicht hast du eine wichtige Frage an Jesus. Hab keine Angst! Er will dich anhören, und er wird antworten, aber leise, in deinem Herzen, durch Situationen in deinem Leben, durch sein Wort im Evangelium. Hör zu! Er spricht wirklich zu dir. Wir haben in dieser Woche viele Gelegenheiten betrachtet, bei denen Menschen Gespräche mit Christus geführt haben. Verschiedene Persönlichkeiten: sündige, schwache, stolze, etc. Und Jesus antwortete allen. Er wird auch dir antworten, mit dir sprechen. Ich glaube daran. Glaubst du es auch? Ich bete für dich, dass deine Antwort "Ja" ist oder "Ja" sein wird.

Gespräch mit Christus: Danke, Jesus, für die Offenbarung deines Himmelreichs. Es erfüllt mein Herz mit Hoffnung und Freude, dass wir die Ewigkeit mit dir vor uns haben! Danke, dass du mir durch dein Opfer die Pforte des Himmels geöffnet hast. Lass nicht zu, dass meine Schwächen und Sünden mich je vom Weg abbringen oder diesen Weg zu dir aufgeben lassen. Amen.

Vorsatz: Heute werde ich durch meine Worte und durch Taten der Barmherzigkeit meinem Nächsten aktiv helfen, um das Himmelreich zu erreichen.

Archiv

Tägliche Meditationen