Tägliche Meditationen
X

Montag,
11. Juni 2007

Der Schlüssel zum Glück

Montag der zehnten Woche im Jahreskreis
Heiliger Apostel Barnabas

Matthew Reinhardt, geweihtes Mitglied des Regnum Christi
Übersetzung: Dr. Hinrich E. Bues, Hamburg

Mt 5,1-12
Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. Dann begann er zu reden und lehrte sie.

Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben. Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden. Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.

Einführendes Gebet:   Herr Jesus, wieder einmal möchte ich meinen Glauben an dich erneuern und in deiner Gegenwart in mir diese Reise des Gebetes beginnen. Ich vertraue darauf, dass du jetzt an meine Seite trittst, weil ich dich so notwendig brauche. Herr, erfülle mein Herz mit deiner Liebe und lehre mich, dass wahres Glück sich nur in dir finden lässt.

Bitte:  Herr, fülle bitte mein Herz mit dem wahren Glück, das nur du allein geben kannst.

1. Das Glück der Welt. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen und hören Christus zu. Er sitzt auf einem Hügel und spricht über eine Frage, die sie tief in Ihrem Herzen anspricht: „Wie kann ich wahres Glück finden?” Und Sie fragen sich vielleicht selbst: „Wo suche ich nach Glück?” In der Unterhaltung, in der Macht, im Wohlstand, im Befriedigen ihrer Leidenschaften, in Popularität oder Bequemlichkeit ? Vielleicht haben Sie schon die Erfahrung gemacht, dass das wirkliche Glück nicht in diesen kurzlebigen Vergnügungen zu finden ist. Christus bestätigt dies, indem er ein andauerndes Glück vorstellt, das in den Seligpreisungen zu finden ist. Glück ist demnach mitten in den Realitäten des Lebens zu finden.

2. Der Schlüssel zum Glück. Armut, Trauer, Sanftmut, Hunger, Durst, Barmherzigkeit und Reinheit ‐ das sind vielleicht nicht die ersten Bilder, die uns einfallen würden, um Glück zu definieren. Dennoch, Christus benutzt diese Bilder und Begriffe, um uns zu zeigen, dass völliges Glück nicht in dieser Welt, sondern nur im Himmel zu finden ist. Als Pilger sind wir unterwegs zum Himmel und wir finden das Glück, indem wir unsere Leiden vereinigen ‐ unsere spirituelle Armut, die Tage der Trauer, die Schwierigkeit, anderen zu vergeben, Frieden zu leben, wenn der Zorn aufwallt und der Kampf für ein reines Herz ‐ indem wir sie mit den Leiden Christi vereinen. Welchen ungeheuren Wert haben die kleinen und großen Leiden im Himmel! Wie gesegnet können wir sein, wenn wir sie dadurch versüßen, indem wir sie mit den Leiden Christi vereinigen.

3. Himmlisches Glück. Sind Sie jemals missverstanden oder verfolgt worden, weil sie einen Aspekt unseres Glaubens verteidigt haben? Genau das hat Christus in seinem Leben immer wieder erlebt. Er wurde verfolgt, und viele böse Dinge wurden über ihn gesagt, weil er die Wahrheit lebte und sie auch aussprach. Besonders in Zeiten, wo es für die Zuhörer nicht sehr angenehm war. Wenn wir für Christus, sein Leben und seine Lehre eintreten, mögen wir verfolgt oder lächerlich gemacht werden, aber was für ein Schatz erwartet uns dann, wenn wir treu im Glauben sind: der Himmel! „Wir verkündigen, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist: das Große, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben” (1 Kor 2,9).

Gespräch mit Christus:  Herr, ich freue mich darauf, die Ewigkeit mit dir zu verbringen. Ich weiß, dass ich mit dir und zusammen mit allen Heiligen so glücklich sein werde. Hilf mir heute dabei, dass ich das Geschenk des Himmels annehme, indem ich ein heiliges Leben ‐ vereint mit deinem Willen ‐ leben kann. Hilf mir in den kleinen Leiden, die mir heute begegnen, Freude zu entdecken. Und lass mich gegenüber allen Menschen, die ich heute treffe, deine Freude ausstrahlen.

Vorsatz:   Ich nehme mir heute vor, mit einem Freund oder Familienmitglied über das wirkliche Glück des Lebens zu sprechen.

Archiv

Tägliche Meditationen