Tägliche Meditationen
X

Freitag,
4. Juni 2021

Wer bist du, Herr Jesus?

Freitag der neunten Woche im Jahreskreis

Pedro Cadena

Mk 12,35-37
Als Jesus im Tempel lehrte, sagte er: Wie können die Schriftgelehrten behaupten, der Messias sei der Sohn Davids? Denn David hat, vom Heiligen Geist erfüllt, selbst gesagt: Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich mir zur Rechten, und ich lege dir deine Feinde unter die Füße. David selbst also nennt ihn "Herr". Wie kann er dann Davids Sohn sein? Es war eine große Menschenmenge versammelt und hörte ihm mit Freude zu.

Einführendes Gebet: Herr Jesus, ich danke dir, dass ich dich kenne. Ich danke dir, dass du mich liebst. Danke, dass du gestorben und auferstanden bist, um mir neues und ewiges Leben zu geben. Schau auf mein Herz, meinen Verstand und mein Gedächtnis. Berühre mit deiner heilenden Hand meine Wirklichkeit. Berühre heute mein Herz, meinen Verstand, meinen Leib. Ich bin dein, Jesus. Lass nicht zu, dass ich mich heute von dir abwende. Maria, sei jetzt und immer mit uns. Amen.

Bitte: Jesus, möge ich dir erlauben, mich zu berühren und zu heilen.

1. Wer bist du, Jesus? Die Schriftgelehrten behaupten, dass der Messias der Sohn Davids ist. Irren sie sich, Herr Jesus? Ja oder nein? Vielleicht sind sie genauso wie ich: Wir kennen dich nur wenig, wir behaupten aber, dass wir mit dir vertraut sind. Wer bist du eigentlich für mich, Herr Jesus?

2. "Mein Herr!" Jesus, David sagt über dich, dass du der Herr bist. Wessen Herr bist du, Jesus? Bist du mein Herr und Gott? Wer bist du für mich?

3. Dir zuhören. Herr Jesus, ich sehe, dass eine große Menschenmenge dir mit Freude zuhörte. Was geschieht in mir, wenn ich deine Stimme höre? Wie reagiere ich auf deine Worte? Will ich dir zuhören und mich über deine guten Taten und unendliche Liebe freuen?

Gespräch mit Christus: Herr Jesus, heute hat sich etwas in mir bewegt. Was fühle ich? Warum? Du kennst die Antworten, Herr. Du kennst mein Herz. Lass mich sehen, was ich sehen soll. Lass mich wissen, was in dieser Zeit des Gebets geschehen ist. Lass mich wissen, wonach ich mich im Tiefsten meiner Seele sehne. Schenke es mir, Herr. Wie kann ich heute dieser Sehnsucht entsprechend leben?

Vorsatz: Heute werde ich meine Pflichten freudig erfüllen.

Archiv

Tägliche Meditationen