Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
12. Januar 2020

Jesus, der geliebte Sohn

Taufe des Herrn
Fest

Br. Jonathan Fuhr LC

Mt 3,13-17
In jener Zeit kam Jesus von Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. Johannes aber wollte es nicht zulassen und sagte zu ihm: Ich müsste von dir getauft werden, und du kommst zu mir Jesus antwortete ihm: Lass es nur zu! Denn nur so können wir die Gerechtigkeit, die Gott fordert, ganz erfüllen. Da gab Johannes nach. Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.

Einführendes Gebet: Zu Beginn dieser neuen Woche möchte ich dich loben und preisen. Danke für diesen neuen Tag, für das Geschenk deiner Gegenwart in meinem Leben. Jesus danke, dass du in diese Welt gekommen bist, um uns die Liebe des Vaters zu offenbaren und um uns zu erlösen.

Bitte: Jesus, lass mich immer tiefer erkennen, was es heißt, ein Kind Gottes zu sein.

1. Jesus beugt sich hinab. Wir stehen am Beginn der Zeit im Jahreskreis, während der wir das öffentliche Leben Jesu betrachten. Heute wird uns deshalb Jesus vorgestellt. Er ist in die Welt gekommen und begann sein öffentliches Leben mit der Taufe, die er aus den Händen Johannes des Täufers empfing. Er wird dadurch noch mehr einer von uns. Denn in der Taufe der Umkehr mischt er sich als Gerechter unter uns Sünder, um uns nahe zu sein. Betrachten wir seine Einfachheit, seine Demut.

2. Der Sohn Gottes. Jesus ist nicht irgendwer, er ist der Sohn Gottes, der in diese Welt gekommen ist. Er ist der geliebte Sohn des Vaters. Das wird an dieser Stelle ganz deutlich: Es ist das erste Mal, dass Jesus öffentlich als der Sohn Gottes bezeichnet wird. Es soll sich herumsprechen: Gott schickt seinen Sohn in diese Welt, um uns Menschen zu erlösen. Denn Gott Vater hat etwas Großes mit uns Menschen vor.

3. Wir sind Kinder Gottes. Er möchte, dass wir Menschen wieder teilhaben an seiner Liebe, er möchte uns zu seinen Kindern machen. Durch die Taufe nimmt uns Gott als unser Vater an. Er möchte uns nahe sein und möchte das Beste für uns. Lassen wir ganz bewusst zu, dass er in unser Leben eintritt, und erneuern und betrachten wir heute am Fest der Taufe des Herrn, was es bedeutet, ein Kind Gottes zu sein. Danken wir dem Herrn für dieses Geschenk, das er uns gemacht hat.

Gespräch mit Christus: Jesus, ich bin dein Bruder, du bist bei mir und gehst den Weg durch das Leben mit mir. Ich bitte dich, hilf mir, immer tiefer zu begreifen, was es heißt, ein Sohn Gottes zu sein und von ihm geliebt zu werden. Jesus, du kennst mein Herz, und du weißt um die Momente, in denen es mir schwerfällt, die Liebe des Vaters anzunehmen. Danke Jesus, du bist mir nahe und zeigst mir, wie man als Sohn Gottes in dieser Welt leben soll; was es heißt, in Einheit mit Gott zu leben und immer darin zu wachsen.

Vorsatz: Heute könnte ich das Taufversprechen erneuern. D.h. ich wende mich einmal mehr bewusst von allem Bösen ab, widersage seinen Verlockungen und Satan, dem Urheber des Bösen. Und ich bekräftige meinen Glauben an Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist, indem ich das apostolische Glaubensbekenntnis spreche.

Archiv

Tägliche Meditationen