Tägliche Meditationen
X

Montag,
9. August 2021

Freiheit für die Anbetung

Montag der neunzehnten Woche im Jahreskreis
Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein), Ordensfrau, Märtyrin, Schutzpatronin Europas
Fest

Eric Briemle

Joh 4,19-24
Die Frau sagte zu Jesus: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist. Unsere Väter haben auf diesem Berg Gott angebetet; ihr aber sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten muss. Jesus sprach zu ihr: Glaube mir, Frau, die Stunde kommt, zu der ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. Ihr betet an, was ihr nicht kennt, wir beten an, was wir kennen; denn das Heil kommt von den Juden. Aber die Stunde kommt, und sie ist schon da, zu der die wahren Beter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn so will der Vater angebetet werden. Gott ist Geist, und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Einführendes Gebet: Herr, ich nehme mir jetzt Zeit, um wirklich von Herzen mit dir zu sprechen. Ich möchte auf all das hören, was du mir heute zu sagen hast.

Bitte: Jesus, gib mir ein Herz nach deinem Herzen.

1. Aus der Sklaverei befreit für die Anbetung. Die Samariterin steckt fest in weltlichen Verstrickungen. Jesus kommt in ihrem Leben vorbei und will sie befreien und heilen. Was bedeutet diese Freiheit? Im Buch Exodus sagt Gott, dass er das Volk Israel aus der Sklaverei befreien möchte, damit es den Herrn anbeten und lobpreisen kann. Sehe ich so die Freiheit, die Gott mir geschenkt hat und mir weiterhin und in immer größerem Maß schenken will?

2. Im Geist anbeten. Die Kernbotschaft Jesu lautet, dass zählt, wo dein Herz ist. Die echte Erfüllung des Gesetzes liegt in der Liebe, die sich zwar in Äußerlichkeiten zeigen kann (z.B. einem Anbetungsort), aber ihrem Wesen nach im Geist verwirklicht.

3. In der Wahrheit anbeten. Neben der Anbetung im Geist fordert Jesus auch die Anbetung in der Wahrheit. Die Anbetung soll also nicht etwa nur gut gemeint sein und damit irgendwie naiv oder losgelöst von der Wahrheit. Was kann "in der Wahrheit anbeten" bedeuten? Es kann bedeuten, dass sie realitätsnah, echt, mit Ehrfurcht gegenüber dem Schöpfer aller Dinge sein soll, ohne Floskeln; Als Mensch Gott als Gott anbeten, als schwacher Sünder in der Welt, mit den echten Alltagssorgen, echten Idealen und Sehnsüchten, die uns beschäftigen, als sein Kind.

Gespräch mit Christus: Jesus, wie zur Samariterin kommst du auch zu mir, um mich mitzunehmen, "raus" aus den Verstrickungen dieser Welt zur echten Anbetung im Geist. Sende deinen Geist, damit ich Gott Vater in der Wahrheit anbeten kann.

Vorsatz: Heute möchte ich bewusst zweimal meine Freiheit als Kind Gottes nutzen, um ihn in einem kurzen Gebet zu loben und zu preisen.

Archiv

Tägliche Meditationen