Tägliche Meditationen
X

Samstag,
11. Mai 2024

Bittet, damit eure Freude vollkommen wird

11. Mai 2024

Samstag der sechsten Osterwoche
Maria, Königin der Apostel

Johanna Siemens

Joh 16,23b-28
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Amen, amen, ich sage euch: Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben. Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist. Dies habe ich in verhüllter Rede zu euch gesagt; es kommt die Stunde, in der ich nicht mehr in verhüllter Rede zu euch spreche, sondern euch offen den Vater verkünden werde. An jenem Tag werdet ihr in meinem Namen bitten, und ich sage nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde; denn der Vater selbst liebt euch, weil ihr mich geliebt und weil ihr geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin. Vom Vater bin ich ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.

Einführendes Gebet: Jesus, führe mich heute in den Abendmahlssaal, damit ich gemeinsam mit den Jüngern, den Frauen und Maria mein Herz auf die Gabe des Heiligen Geistes vorbereite.

Bitte: Jesus, bitte hilf mir, mit großem kindlichem Vertrauen und in deinem Namen mit meinem himmlischen Vater zu sprechen.

1. Was ihr vom Vater erbittet, wird er euch in meinem Namen geben. Glaube ich an dieses Versprechen Jesu? Oder bin ich schon zu enttäuscht, weil ich seit Jahren Gott um etwas bitte und immer noch keine Antwort bekommen habe? Kein Gebet ist umsonst. Gott hört unser Gebet immer und er hat drei Antworten: "Ja, gerne!"; "Warte noch ein bisschen" oder "Ich habe einen besseren Plan". Herr, schenke mir erneut das Vertrauen, dass du mein Gebet immer erhörst!

2. Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Wenn meine Gebete scheinbar nicht erhört werden, liegt es vielleicht daran, dass ich bisher noch nicht im Namen Jesu, d.h. durch und mit Jesus bete. Ich kann Jesus fragen: "Wie soll ich in deinem Namen bitten? Wie siehst du diese Situation? Hast du einen besseren Plan?" – Wenn wir versuchen, Gottes Willen zu unserem "zurechtzubiegen", dann wird das ein anstrengendes Tauziehen. Aber wenn wir ihn bitten, unser Herz und Willen seinem gleich zu machen, wird unsere Freude und Freiheit von Tag zu Tag größer.

3. Bittet, damit eure Freude vollkommen wird. Der Vater liebt es, uns Gutes zu geben. Und er liebt es auch, uns in kleinen, alltäglichen Dingen eine Freude zu machen. Wir dürfen ihn, wie ein Kind seinen Vater, um alles bitten, was uns bewegt, ob es sich um die Parklücke beim Einkaufen, eine Idee für ein Projekt, oder den Glauben eines geliebten Menschen handelt. Für ihn ist nichts zu klein und nichts zu groß. Je mehr wir erbitten, umso bewusster werden wir uns seiner liebenden Vorsehung im Alltag werden und umso stärker wächst die Freude in unserem Herzen.

Gespräch mit Christus: Herr, gibt es in meinem Herzen irgendeine Barriere, eine Angst oder Enttäuschung, die mich daran hindert, dich und den Vater in kindlichem Vertrauen zu bitten? Wie soll ich in deinem Namen zum Vater beten?

Vorsatz: Herr, zeige mir den nächsten Schritt, zu dem du mich in meinem Gebetsleben einladen möchtest, damit du mich erhören kannst und meine Freude vollkommen wird.

Archiv

Tägliche Meditationen