Tägliche Meditationen
X

Montag,
21. August 2023

Was darf uns unsere Erlösung kosten?

Montag der zwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Pius X., Papst
Gedenktag

Franz Schmeink

Mt 19,16-22
Es kam ein Mann zu Jesus und fragte: Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist «der Gute». Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote! Darauf fragte er ihn: Welche? Jesus antwortete: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen; ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Der junge Mann erwiderte ihm: Alle diese Gebote habe ich befolgt. Was fehlt mir jetzt noch? Jesus antwortete ihm: Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach. Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg; denn er hatte ein großes Vermögen.

Einführendes Gebet: Vater im Himmel, du möchtest alle Menschen erlösen. Hilf, dass sich dir viele zuwenden und dir folgen. Hilf uns, dabei demütig zu sein und zu erkennen, wo wir deinen Weg verlassen.

Bitte: Herr, schenke mir Klarheit und hilf mir, dir zu folgen.

1. Was muss ich Gutes tun? Gleich dem älteren Bruder im Gleichnis vom barmherzigen Vater geht es dem Mann hier um Pflichterfüllung; ein Abhaken von Punkten "des Guten" auf einer Liste, um sich das ewige Leben zu sichern. Vordergründig gut, doch Jesus möchte keine Lohnarbeiter.

2. Gebote. Jesus erkennt seine Absicht und fragt nach dieser Liste, die der Mann natürlich parat hat und deren Punkte er alle erfüllt. Doch stimmt das wirklich? Kann jemand alle Gebote befolgen und ein Mensch ohne Fehler sein?

3. Überwindung. Jesus fordert den Mann auf, seinen Reichtum zu verkaufen und den Armen zu geben, damit er einen bleibenden Schatz im Himmel habe. Hier ist der entscheidende Punkt: Hat das "Abarbeiten der Liste" wirklich etwas "gekostet", was zu einem bleibenden Schatz im Himmel führte?

Gespräch mit Christus: Jesus, Gott und Mensch, Oberflächlichkeit und der Wunsch nach Selbsterlösung machen sich auch bei mir gerne breit und verhindern den Blick darauf, wie ich dir wirklich nachfolgen kann. Und dann ist da noch meine Feigheit, wenn es darum geht, Dinge für dich zu tun, die mich wirklich etwas kosten: Überwindung, Zeit, vermeintlicher Gesichtsverlust in der Öffentlichkeit, Verzicht – es muss nicht gleich das ganze Vermögen sein.

Vorsatz: Ich werde heute etwas für Gott tun, was mich wirkliche Überwindung kostet.

Archiv

Tägliche Meditationen