Tägliche Meditationen
X

Dienstag,
24. August 2010

Die Berufung des Hl. Bartholomäus

Dienstag der einundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Bartholomäus, Apostel

P. Daniel Polzer LC

Joh 1,45-51
Philippus traf Natanaël und sagte zu ihm: Wir haben den gefunden, über den Mose im Gesetz und auch die Propheten geschrieben haben: Jesus aus Nazaret, den Sohn Josefs. Da sagte Natanaël zu ihm: Aus Nazaret? Kann von dort etwas Gutes kommen? Philippus antwortete: Komm und sieh! Jesus sah Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit.Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon bevor dich Philippus rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen. Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel! Jesus antwortete ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah? Du wirst noch Größeres sehen. Und er sprach zu ihm: Amen, Amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Einführendes Gebet:  Herr, ich glaube an deine wunderbare, leuchtende Herrlichkeit, auch wenn sie meinen Augen verborgen ist. Ich hoffe auf den Frieden und die nie endende Freude der kommenden Welt, denn diese Welt ist ein Tal der Tränen. Ich liebe dich, auch wenn ich deine Liebe in meinem Leben nicht immer erkennen kann, wenn du Leid zulässt. Du bist mein Gott, mein Alles.

Bitte: Herr, bringe mich immer näher zu dir.

1. Der Ruf. Es wird überliefert, dass es sich bei Natanaël im Johannesevangelium um den Apostel Bartholomäus handelt. Die Berufung des Natanaël kommt nicht direkt von Jesus, sondern durch einen Mittler, Philippus, der Zeugnis von Jesus gibt. Natanaël hat zuerst Zweifel, aber er weist die Idee nicht völlig zurück sondern geht zu Jesus. Christus ruft viele von uns durch Mittler: einen Freund, einen Verwandten, einen Geistlichen.

2. Glaubensbekenntnis.  Natanaëls Kontakt zu Jesus führt zu einem Glaubensbekenntnis: „Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!”. Kein Zweifel, keine Skepsis. Die Begegnung mit Christus führt zu einer klaren und eindeutigen Bestätigung. Philippus, der Mittler, fällt weg und Natanaël hat eine direkte und starke Beziehung mit Christus, er wird zu einem überzeugten Apostel. Genauso ist es bei uns: auch wenn wir durch Mittler zu Christus kommen, basiert unser Glaube dann mehr und mehr auf unser persönlichen Erfahrung mit Christus.

3. Größeres.   Natanaël ‐ der Hl. Bartholomäus ‐ wurde schließlich einer der zwölf Apostel. Die Überlieferung sagt, dass er das Evangelium in Indien und Armenien verkündet hat und als Märtyrer starb, bei lebendigem Leib gehäutet und geköpft. Ganz ohne Zweifel waren es seine Glaubenseinsicht, seine Fähigkeit, höhere Dinge zu erkennen, die ihm die Kraft gaben, das Evangelium zu verkünden und als Märtyrer zu sterben. Beginnend mit seiner ersten Begegnung mit Christus wurde er ein großer Heiliger, der sein Leben in tiefer Einheit mit Gott lebte.

Gespräch mit Christus: Herr, ich weiß, dass ich manchmal sehr skeptisch sein kann und nicht darauf vertraue, dass du mein Leben verändern kannst. So oft habe ich diese einfachen Gespräche im Gebet mit dir. Hilf mir, dass diese Gespräche aufblühen können zu einem starken Bekenntnis meines Glaubens und zu beständigem apostolischem Eifer.

Vorsatz:  Ich werde heute untertags das Glaubensbekenntnis beten, um meinen Glauben zu Christus zu vertiefen.

Archiv

Tägliche Meditationen