Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
4. Juli 2019

Heilungsgebete

Donnerstag der dreizehnten Woche im Jahreskreis
Hl. Ulrich, Bischof
Hl. Elisabeth von Portugal

Dorit Wilke-Lopez

Mt 9,1-8
In jener Zeit stieg Jesus in das Boot, fuhr über den See und kam in seine Stadt. Da brachte man auf einer Tragbahre einen Gelähmten zu ihm. Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: Hab Vertrauen, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben! Da dachten einige Schriftgelehrte: Er lästert Gott. Jesus wusste, was sie dachten, und sagte: Warum habt ihr so böse Gedanken im Herzen? Was ist leichter, zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben!, oder zu sagen: Steh auf und geh umher? Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben. Darauf sagte er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm deine Tragbahre, und geh nach Hause! Und der Mann stand auf und ging heim. Als die Leute das sahen, erschraken sie und priesen Gott, der den Menschen solche Vollmacht gegeben hat.

Einführendes Gebet: Ich, das kleine Geschöpf, bin jetzt vor meinem Schöpfer einfach da. Danke, Herr, dass DU mit mir sprichst!

Bitte: Heiliger Geist, führe mich in meinem Beten. Lass mich näher zu Jesus kommen.

1. Sünde macht krank. In diesem Evangelium geht es mehr um Sündenvergebung als um Heilung. Die Heilung dient nur der Bekräftigung von Jesu Vollmacht. Sünde trennt uns von Gott, der Quelle des Lebens und des Guten. Ohne diese Trennung gäbe es also überhaupt keine Krankheit. Die Vergebung der Sünden überbrückt den Abgrund, den die Sünde zwischen Gott und uns aufreißt. Also ist Sündenvergebung die Voraussetzung für die Möglichkeit zur Heilung von der Wurzel her.

2. Erstmal zur Beichte. Daher ist es wichtig, nicht nur um Heilung zu bitten, wenn jemand erkrankt, sondern auch um die Vergebung der Sünden. Der Kranke braucht das Sakrament der Beichte, aber auch das familiäre Umfeld muss sich um Versöhnung miteinander und mit Gott bemühen, damit Raum für Gottes Macht entsteht. Diese Erfahrung hat John Gillespie gemacht, ein irischer Katholik mit einer Heilungsgabe. Wenn er um Heilungsgebet für einen Kranken gebeten wird, sagt er immer auch der Familie, dass alle sich Gott zuwenden und um Vergebung der Sünden bitten sollen, um dem Teufel jegliche Einflussmöglichkeit zu nehmen (beschrieben in dem Buch: "The Miracle Ship" von John O’Hare).

3. Gott heilt auch heute. Heilt denn Jesus heute noch? Wenn Gott den Menschen die Vollmacht zur Sündenvergebung gegeben hat, dann hat er ihnen auch die Vollmacht zur Heilung von Kranken gegeben (vgl. Lk 10,9). Im 1. Korintherbrief, Kapitel 12, erklärt Paulus, dass einige die Gabe der Krankenheilung haben, aber nicht alle. Ich finde, dass wir diese Gabe mehr erbitten müssen und daran glauben dürfen, dass sie uns auch heute noch geschenkt wird. John Gillespie sagt, man muss immer gleichzeitig beten und schon dafür danken, dass man es erhalten wird. Er hat 12 Jahre für die Heilung von seinem schweren inoperablen Hüftleiden gebetet und es wurde nicht besser. Aber er hat immer weiter vertraut und gedankt, dass Gott ihn irgendwann heilen würde. Nach 12 Jahren geschah es dann über Nacht. Am Morgen waren die Schmerzen weg und das Röntgenbild war völlig in Ordnung. Lasst uns mehr vertrauen und uns immer zuerst um die Sündenvergebung bemühen, wenn jemand Heilung braucht.

Gespräch mit Christus: Ich rede mit Jesus über das, was mich in diesem Evangelium besonders bewegt hat. Ganz offen und mit eigenen Worten komme ich mit ihm ins Gespräch und nehme mir dafür ausreichend Zeit.

Vorsatz: Welchen Vorsatz hatte ich noch letztens gemacht? Jesus, soll ich damit weiter machen? Ich achte auf die leisen Regungen meines Herzens.

Archiv

Tägliche Meditationen