Tägliche Meditationen
X

Montag,
12. Juni 2023

Jesus hat eigene Kriterien

Montag der zehnten Woche im Jahreskreis

Patricia Klein, Gottgeweihte Frau im Regnum Christi

Mt 5,1-12
In jener Zeit, als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. Dann begann er zu reden und lehrte sie. Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben. Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden. Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.

Einführendes Gebet: Jesus, ich glaube an Dich, stärke meinen Glauben. Jesus, ich hoffe auf Dich, vertiefe meine Hoffnung. Jesus, ich liebe Dich, lass mein Herz für dich brennen.

Bitte: Jesus, in diesen Tagen vor dem Hochfest Deines Heiligsten Herzens, bitte ich Dich, dass die Worte der Heiligen Schrift mein Herz berühren, damit mein Herz mehr wie Deins wird. Öffne dort Räume, in denen Du Platz nehmen möchtest. Zeige mir, wo ich Dich in meinem Nächsten lieben kann.

1. Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Wir befinden uns in diesem Evangelium in der Bergpredigt. Es ist ein wichtiger Moment Jesu mit seinen Jüngern, bei dem wir in den nächsten Tagen verweilen werden. Jesus hat seine ersten Jünger gerufen, und er will sie auf dem Berg bei sich haben, damit sie sehen, was er sieht, wenn er seine Lehre den Menschen vorstellt. Jesus, ich möchte mit Dir und den Jüngern auf diesen Berg steigen. Es wird vielleicht etwas anstrengend, aber wie so oft, oben angekommen, wird die Aussicht es wert sein. So wie die Jünger Dich in ihrer Nachfolge entdecken, so möchte auch ich Dich entdecken. Was ist Deine Botschaft für mich heute?

2. Selig sind… Wenn ich langsam alle Seligpreisungen lese, gibt es eine, die mir heute besonders auffällt oder mich überrascht, eine, die mir innere Freude schenkt oder in mir Fragen aufkommen lässt? Was ist an ihr, dass ich sie auswähle? Ich spreche mit Jesus darüber. Im Hintergrund könnte folgende Schriftstelle stehen: Jesaja 55,8-13: "Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege - Spruch des Herrn. So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken. (…) In Freude werdet ihr ausziehen und in Frieden heimgebracht werden. Berge und Hügel brechen vor euch in Jubel aus und alle Bäume auf dem Feld klatschen in die Hände. Statt Dornen wachsen Zypressen, statt Brennnesseln Myrten. Das geschieht zum Ruhm des Herrn zum ewigen Zeichen, das niemals getilgt wird."

3. Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt werdet. Jesu Kriterien sind nicht leicht zu verstehen und anzunehmen. Es braucht Glauben und Vertrauen, in den, der uns erschaffen hat. In der Erfahrung unseres Lebens mit Gott können wir aber erkennen, dass diese Kriterien Leben sind und geben.Jesus, selbst wenn mein Inneres nein schreit, meine Enttäuschungen mich lähmen, meine Sorgen und meine Angst mir viel einreden will, hilf mir, mit Dir auf dem Berg zu verweilen. Mit den tausenden von Menschen, die Dir gefolgt sind, will auch ich Dir vertrauen, Dir folgen und gegen einigen Strom schwimmen. Du hast am Ende gesiegt, möge Dein Reich in mir wachsen.

Gespräch mit Christus: Danke Jesus für diesen Moment mit Dir und Deinen Jüngern. Danke für die Wahrheit, die Du zu mir sprichst. Alles, was Du verkündest, hast Du selber für mich gelebt. Dafür möchte ich Dir danken, indem ich mein Leben nach Dir ausrichte. Dein Reich komme!

Vorsatz: Heute werde ich eine Seligpreisung bewusst leben und dann auf Jesus in meinem Inneren schauen. Wie schauen wir einander an?

Archiv

Tägliche Meditationen