Tägliche Meditationen
X

Dienstag,
13. Juni 2023

Ich bin mit Dir Mission

Dienstag der zehnten Woche im Jahreskreis
Hl. Antonius von Padua, Ordenspriester (OFM), Kirchlehrer
Gedenktag

Patricia Klein, Gottgeweihte Frau im Regnum Christi

Mt 5,13-16
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten. Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Einführendes Gebet: Jesus, ich glaube an Dich, stärke meinen Glauben. Jesus, ich hoffe auf Dich, vertiefe meine Hoffnung. Jesus, ich liebe Dich, lass mein Herz für dich brennen.

Bitte: Jesus, in diesen Tagen vor dem Hochfest Deines Heiligsten Herzens, bitte ich Dich, dass die Worte der Heiligen Schrift mein Herz berühren, damit mein Herz mehr wie Deins wird. Öffne dort Räume, in denen Du Platz nehmen möchtest. Zeige mir, wo ich Dich in meinem Nächsten lieben kann.

1. Ihr seid das Salz der Erde. Diese Worte folgen direkt nach den Seligpreisungen. Jesus weiß, dass seine Lehre nicht von allen verstanden wird. Es braucht Menschen, die mit ihrem Leben die Wahrheit dieser Lehre be-greiflich und an-fassbar machen: sie Fleisch werden lassen. "Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt." Unser Leben und unsere Nachfolge sind wichtig für diese Welt, so wie das Salz für ein gutes Essen. Man sieht das Salz nicht immer. Es löst sich leicht auf, aber gibt dem Ganzen einen angenehmen Geschmack. Und ein gutes Mahl ernährt nicht nur, sondern bringt Menschen oft einander näher. Salz hat auch Konservierungskräfte, aber wenn es zu viel wird, kann es die Speise ungenießbar machen. Will ich Salz für meine Mitmenschen sein? Bin ich ein gutes Salz, dass den guten Geschmack unterstützt und hervorhebt? Bin ich eher ein Mensch, der durch meine Einstellungen, Worte und Taten den anderen die Suppe des Lebens versalzt? Wie möchte ich sein?

2. Ihr seid das Licht der Welt. Salz der Erde. Licht der Welt. Unsere Taten sind nicht belanglos. Sie haben nicht nur einen begrenzten Wert in Raum und Zeit. So wie die Sünde weitreichende Folgen für die Schöpfung hatte, so haben auch unsere Taten und Worte in Jesu und dank Jesu Opfer kosmologische Auswirkungen. Je mehr Liebe wir in diese Welt bringen, je mehr Licht wir in das Leben der Menschen bringen, desto weiter breitet sich das Reich Gottes in dieser Welt aus. Gott ist Geist und der Geist Gottes kennt keine Grenzen. Welche großartige Mission doch unser Leben ist. Wir sind Mission.

3. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten… "Ich bin eine Mission auf dieser Erde, und ihretwegen bin ich auf dieser Welt. Man muss erkennen, dass man selber ‚gebrandmarkt‘ ist für diese Mission, Licht zu bringen, zu segnen, zu beleben, aufzurichten, zu heilen, zu befreien (Evangelii Gaudium 273). Alle guten Worte und Werke sind nicht für unser Selbstwertgefühl, sondern ein Beweis, dass Jesus lebt. Jesus lebt in jedem von uns dank der Taufe. Die Taufe ist der Anfang unseres Lebens in Gott, der sich durch uns der Welt mitteilt. Das Gute tun: "Licht zu bringen, zu segnen, zu beleben, aufzurichten, zu heilen, zu befreien" ist ein Zeichen, dass Gott in uns lebt, dass er in der Welt wirkt. Wir sind Mission. Ich bin Mission. Möge diese Wahrheit uns innere Freude und Kraft schenken.

Gespräch mit Christus: Jesus, danke, dass Du durch Dein Leben und Opfer am Kreuz meinem Leben so viel Wert geschenkt hast. Du zählst auf mich, damit die Kriterien der Liebe Gottes erkannt und gekannt werden. Ich bin mit Dir Mission. Mit Dir bekommt mein Leben einen tiefen Sinn. Ich bin gerufen, die Liebe des Vaters Fleisch werden zu lassen. Danke, dass Du mir diese Mission zutraust.

Vorsatz: Heute, eventuell am Abend, werde ich Gott für die Gelegenheiten danken, in denen ich Salz für die Erde und Licht für die Welt sein durfte.

Archiv

Tägliche Meditationen