Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
28. April 2024

Mit Gott verbunden sein

28. April 2024

Fünfter Sonntag der Osterzeit – "Cantate Domino"
Hl. Peter Chanel, Priester, Märtyrer

Br. Luis Trujillo Alcalá LC

Joh 15,1-8
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein kraft des Wortes, das ich zu euch gesagt habe. Bleibt in mir und ich bleibe in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so auch ihr, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer und sie verbrennen. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten. Mein Vater wird dadurch verherrlicht, dass ihr reiche Frucht bringt und meine Jünger werdet.

Einführendes Gebet: Herr Jesus Christus, wahrer Weinstock und göttlicher Weingärtner, wir kommen zu dir mit Herzen, die für die Weisheit deines Evangeliums offen sind. Wenn wir heute deine Worte betrachten, gib uns die Gnade, mit dir verbunden zu bleiben, unserer Quelle des Lebens und der Fruchtbarkeit. Unser Gebet sei wie ein süßer Duft, der dem Vater wohlgefällig ist, und lass unser Leben reichlich Frucht tragen zur Ehre Gottes. Amen.

Bitte: Weinstock des Lebens, mache alle Völker eins in dir.

1. Der Weinberg des Herrn. In diesen Worten hören wir dich, Herr, wie du dich selbst als den wahren Weinstock und deinen Vater als den Weingärtner verkündest. Das Bild des Weinbergs ist uns vertraut und hallt durch die Heilige Schrift. Wenn wir uns in dieses Bild vertiefen, erkennen wir die enge Verbindung zwischen dem Weinstock und seinen Reben. Du, Herr des Lebens, gibst uns den Lebenssaft, und wir, die Reben, schöpfen unsere Lebenskraft aus dir.

2. Der Winzer ist der Herr. Der Winzer hegt und pflegt jede einzelne Rebe liebevoll. Es gibt jedoch einen Prozess des Beschneidens. Die unfruchtbaren Zweige werden abgeschnitten, während die fruchttragenden Zweige gereinigt werden, damit sie noch mehr Frucht bringen. Es ist eine göttliche Pflege, eine liebevolle Disziplin, die uns zu einer tieferen Gemeinschaft mit ihm einlädt.

3. Bleibt in mir. Du lädst uns ein, in dir zu bleiben, so wie eine Rebe im Weinstock bleibt. Es ist ein Aufruf, in ständiger Einheit mit dir zu bleiben, denn ohne diese Verbindung können wir nichts tun. In unserer Verbundenheit mit dir finden wir unsere Bestimmung und bringen Frucht - die Frucht der Liebe, der Barmherzigkeit und der Gerechtigkeit.

Gespräch mit Christus: Herr Jesus, wir wollen in dir bleiben, denn in dieser Verbindung liegt unsere Kraft und unsere Bestimmung. Sprich zu unseren Herzen, o Herr, und führe uns auf den Weg der Gerechtigkeit. Mach aus unserem Leben ein Spiegelbild deiner Liebe, und lass unser Handeln Zeugnis ablegen von der verwandelnden Kraft des Bleibens in dir. Amen.

Vorsatz: Herr, wie wichtig ist es doch, in dir zu bleiben! Hilf mir heute, die Bereiche in meinem Leben zu erkennen, in denen ich mich vielleicht verirrt oder von dir gelöst habe. Ich prüfe mich und bitte um die Gnade, wo dies nötig ist, mich im Herzen beschneiden zu lassen, damit ich mehr Frucht zur Ehre Gottes bringen kann.

Archiv

Tägliche Meditationen