Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
1. Juni 2006

Christliche Einheit durch den Heiligen Geist

Donnerstag der siebenten Osterwoche

P. Walter Schu LC

Joh 17,20-26
Aber ich bitte nicht nur für diese hier, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben. Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast; denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und die Meinen ebenso geliebt hast wie mich. Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin. Sie sollen meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast, weil du mich schon geliebt hast vor der Erschaffung der Welt. Gerechter Vater, die Welt hat dich nicht erkannt, ich aber habe dich erkannt, und sie haben erkannt, dass du mich gesandt hast. Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin.

Einführendes Gebet:  Herr, mögest du durch die Kraft des Heiligen Geistes Einheit unter den Christen der Welt schaffen. Ich bitte dich, lass noch viel mehr Menschen auf dieser Erde durch das Zeugnis unserer echten christlichen Liebe Christen werden.

Bitte: Herr, hilf mir, durch die Kraft des Heiligen Geistes in echter christlicher Liebe zu wachsen. Ermögliche es mir, ein Werkzeug der Liebe zu sein, damit „die Welt glaubt”.

1. „Damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.”  „Die Mission Christi, des Erlösers, die der Kirche anvertraut wurde, ist noch lange nicht beendet.” Diese, unvergesslichen Worte, mit denen Papst Johannes Paul II. seine 1990 geschriebene Enzyklika „Redemptoris Missio” eröffnete, spiegeln die Dringlichkeit des Aufrufes des Heiligen Geistes für eine neue Evangelisierung wider. Das an den Vater gerichtete priesterliche Gebet Christi, dass alle eins seien, zeigt, was Papst Johannes Paul II. als das größte Hindernis zur Evangelisierung bezeichnet: der Mangel an Einheit. Papst Benedikt XVI. hat die Einheit der Christen als das Hauptziel seines päpstlichen Dienstes gemacht. Wie kann ich, als Glaubender, die Aufgabe der christlichen Einheit fördern? Vor allem durch das Gebet. Das 2. Vatikanische Konzil hat das Gebet als „die Seele der ganzen Bewegung für die Einheit des Christentums” definiert.

2. „Sie sollen eins sein”. Das Gebet Christi und unser Gebet. - In seinem erhabenen priesterlichen Gebet, nur Stunden vor seinem Leiden und Tod, kommt aus dem tiefsten Grund des Herzens Christi das Verlangen, dass alle Menschen mit ihm und dem Vater eins sind. Trotzdem bezeichnen sich 2.000 Jahre nach der Errettung durch Christus weniger als ein Drittel der Menschen dieser Welt als Christen. Wie dringend ist der Aufruf zur Einheit der Christenheit, „damit die Welt glaubt”! Unser Gebet sollte die ständige Bitte Christi an den Vater widerspiegeln, dass die verlorene Einheit der Christenheit wieder hergestellt werde. „Das Gebet stellt vor allem uns selbst vor den Herrn, reinigt unsere Absichten, Gefühle, unsere Herzen, und bewirkt die innere Bekehrung, ohne die es keine wirkliche Ökumene gibt.” (frei übersetzt aus Unitatis redintegratio, Nr. 7).

3. „Damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist”. An diesem Fest des heiligen Justin, des Märtyrers, können wir nicht umhin, uns eine tiefe Überzeugung unseres geliebten Papstes Johannes Paul des Großen vor Augen zu halten: Es gibt kein besseres Bekenntnis für Christus als das der Märtyrer. Die Märtyrer gaben Zeugnis für die Tiefe der Liebe Christi, indem sie ihr Blut für ihn gaben. Mit der Hilfe des Heiligen Geistes können auch wir in unserem Leben die christliche Liebe bekennen: das einzige Kraft, die imstande ist, alle Menschen in Christus zu vereinen. P. Marcial Maciel reflektierte über die Kraft des Heiligen Geistes, die uns befähigt, eine wirkliche christliche Liebe zu leben: „Sie lehrt uns zu lieben, sie lehrt uns zu verzeihen, Gutes zu tun ohne etwas zu erwarten, in Gott zu vertrauen und ihn über alles zu lieben.” (Brief vom 3. Mai 1986).

Gespräch mit Christus:  Herr, hilf mir, die Einheit der Christen glühend herbeizusehnen. Hilf mir, beständig für diese Einheit zu beten und in meinem Leben darauf hinzuarbeiten.

Vorsatz:  Ich will heute in besonderer Weise für die Einheit der Christen beten und etwas in christlicher Liebe tun, um jemanden näher zu Christus zu bringen.

Archiv

Tägliche Meditationen