Tägliche Meditationen
X

Dienstag,
17. Dezember 2019

Die Bedeutung des Namens

Erster Tag in der Oktav vor Weihnachten

Johanna von Siemens, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Mt 1,1-17
Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams:Abraham war der Vater von Isaak, Isaak von Jakob, Jakob von Juda und seinen Brüdern. Juda war der Vater von Perez und Serach; ihre Mutter war Tamar. Perez war der Vater von Hezron, Hezron von Aram, Aram von Amminadab, Amminadab von Nachschon, Nachschon von Salmon. Salmon war der Vater von Boas; dessen Mutter war Rahab. Boas war der Vater von Obed; dessen Mutter war Rut. Obed war der Vater von Isai, Isai der Vater des Königs David. David war der Vater von Salomo, dessen Mutter die Frau des Urija war. Salomo war der Vater von Rehabeam, Rehabeam von Abija, Abija von Asa. Asa von Joschafat, Joschafat von Joram, Joram von Usija. Usija war der Vater von Jotam, Jotam von Ahas, Ahas von Hiskija, Hiskija von Manasse, Manasse von Amos, Amos von Joschija. Joschija war der Vater von Jojachin und seinen Brüdern; das war zur Zeit der Babylonischen Gefangenschaft. Nach der Babylonischen Gefangenschaft war Jojachin der Vater von Schealtiël, Schealtiël von Serubbabel, Serubbabel von Abihud, Abihud von Eljakim, Eljakim von Azor. Azor war der Vater von Zadok, Zadok von Achim, Achim von Eliud, Eliud von Eleasar, Eleasar von Mattan, Mattan von Jakob. Jakob war der Vater von Josef, dem Mann Marias; von ihr wurde Jesus geboren, der der Christus (der Messias) genannt wird. Im ganzen sind es also von Abraham bis David vierzehn Generationen, von David bis zur Babylonischen Gefangenschaft vierzehn Generationen und von der Babylonischen Gefangenschaft bis zu Christus vierzehn Generationen.

Einführendes Gebet: Ewiger Vater, ich komme in deine Gegenwart. Du blickst in diesem Augenblick mit so viel Freude und Liebe auf mich, auf dein geliebtes Kind. Lass mich für einen Augenblick den Balsam deiner Liebe und Güte, deines Vaterstolzes in meinem Herzen spüren.

Bitte: Komm, Heiliger Geist! Nimm mich an der Hand, und erschließe mir heute meinen Namen.

1. Aus dem Stamme Davids. Das heutige Evangelium scheint nur aus einer langen Litanei von Namen zu bestehen, die uns einer ungewöhnlicher als der andere erscheinen. Welchen Sinn hat das überhaupt? Matthäus hat dabei sicher nicht einfach nur unnötig Tinte verschwendet. Für ihn und seine Zuhörer war es wichtig, zu bekennen und zu begreifen, dass Jesus keine mythische Figur war, nach dem Motto "Es war einmal in einem weit entfernten Land…". Gottes Eintritt in die Geschichte ist real, geschah in einer konkreten Zeit, in einem konkreten Land. Er wurde in eine konkrete Familie geboren, wie vorhergesagt, als Nachkomme König Davids.

2. Die Bedeutung der Namen. Im Deutschen sind wir nicht gewohnt, dass unsere Namen eine konkrete, für uns verständliche Bedeutung haben – denn ihre Herkunft ist meist in Vergessenheit geraten oder sie sind anderen Sprachen entliehen. Im Hebräischen haben so gut wie alle Namen eine Bedeutung. Joschafat bedeutet z.B. "J(eh)o(va) hat gerichtet"; Joram "J(eh)o(va) hat erhöht" usw. Die Silbe "Je" oder "Jo" bezieht sich meistens auf den Namen Gottes (JHWE), während "El" Gott bedeutet. Es ist beeindruckend zu sehen, dass im Stammbaum Jesu, vor allem ab den Nachkommen Davids, viele Namen Gott sozusagen in sich tragen.

3. Und mein Name? In der Mentalität der Bibel ist der Name nicht etwas Zufälliges, sondern er drückt in gewisser Weise die Berufung der Person aus, oder ihre tiefste Identität. Manchmal ändert Gott sogar den Namen im Augenblick der Berufung – wie von Abram zu Abraham, oder von Simon zu Petrus.Auch wir haben in den Augen Gottes einen besonderen Namen. Zuweilen können wir entdecken, dass unser Taufname eine viel tiefere Bedeutung hat, als wir ahnten. Oder vielleicht spüren wir, dass Gott uns mit einem besonderen Namen anspricht – mit einem Kosenamen, oder mit einem neuen Namen, der unsere Berufung, Sendung oder Identität ausdrückt.

Gespräch mit Christus: Jesus, auch dein Name hat eine Bedeutung "Jeschuah" – Retter, denn du bist in diese Welt gekommen, um uns von der Sünde und all ihren Folgen zu erlösen und zu befreien.Wie sehr sehnst du dich danach, auch mein Retter zu sein, mir zu verstehen zu geben, dass ich mich nicht selbst retten kann, aber dass du ja genau dazu in die Welt gekommen bist.Auch ich sehne mich danach, meinen Namen, meine Mission in dieser Welt tiefer zu erkennen und sie mit Gottes Gnade zur Fülle bringen zu können. Herr, wie lautet mein Name in deinem Herzen? Wie und zu was rufst du mich?

Vorsatz: Heute kann ich versuchen, die Bedeutung meines Namens herauszufinden, und kann dann den Heiligen Geist fragen, ob dieser Name wirklich einen Bezug zu meinem Leben und Auftrag hat, oder ob er für mich einen anderen, einen besonderen Namen hat.

Archiv

Tägliche Meditationen