Tägliche Meditationen
X

Montag,
22. Februar 2021

Du bist der Messias!

22. März 2021

Kathedra Petri
Fest

Ilona Kies, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Mt 16,13-19
In jener Zeit, als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten. Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes! Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Ich aber sage dir: Du bist Petrus - der Fels -, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Einführendes Gebet: Mein Herr und mein Gott, ich glaube an dich, ich hoffe auf dich und ich vertraue dir. Stille um mich herum. Rede jetzt du zu meinem Herzen.

Bitte: Jesus, öffne mein Herz, dass ich deine Stimme erkennen kann.

1. Wer ist Jesus? Heute offenbart uns das Evangelium auf tiefere Weise, weswegen wir in die Wüste gehen sollten. Dort stehen wir vor diesen beiden Fragen: "Für wen halten die Leute den Menschensohn? (…) für wen haltet ihr mich?" Die Stimme Gottes ruft uns zu: "Für wen hältst du mich?" Alle anderen Stimmen in meinem Herzen, die der Leute, verzerren das Gottesbild. Die Lüge, ich sei nicht gut genug oder müsse mir oder Gott etwas beweisen, lässt mich Gott für das halten, wofür die Leute ihn halten. Vielleicht glaubt mein Herz auch an einen Gott, den ich mir selber zurechtbastle. Wer ist er aber wirklich? Für wen halte ich ihn?

2. Du bist der Messias. "Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!" – Eine Antwort, die Petrus aus seinem Herzen gesprochen hat. Im gleichen Evangelium lesen wir zwei Kapitel vorher, wie Petrus aus dem Boot steigt, um auf dem Wasser zu Jesus zu gehen. Der starke Wind flößt ihm aber Angst ein und er beginnt zu sinken. "Herr, rette mich!" ruft er Jesus zu (vgl. Mt 14, 29 ff). Diese Erfahrung hat sich im Herzen des Petrus verankert. Er hat seine Schwäche erfahren und einen Hilferuf vor dem ausgestoßen, der ihn aus der Gefahr retten konnte. Die Erkenntnis, dass er gerettet werden muss, lässt ihn heute einmal mehr ausrufen: "Du bist der Messias!" Du bist es, der mich von meinen Sünden erlösen wird. Ich bin schwach, und ich brauche dich. Ich bin ein Sünder, und ich brauche jemanden, der mir diese Sünden wegnimmt. Ich brauche die Erfahrung in meinem Herzen, dass du mich bedingungslos liebst.

3. Vater im Himmel. "Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel." – Nicht Fleisch und Blut offenbaren uns, wer Jesus ist, sondern der Vater im Himmel. "Und eine Stimme kam aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden." (vgl. Mt 1,11, Elberfelder Bibel) Es ist die Stimme, die uns sanft in unserem Herzen den Glauben und die Hoffnung schenkt, dass wir einen Vater im Himmel haben, der uns liebt und alles in seiner Macht Liegende vollbringen wird, um uns an ihn zu ziehen. Nicht aus eigener Kraft kann ich Jesus erkennen und wer er ist. Wer bin ich für ihn?

Gespräch mit Christus: Jesus, wer bin ich für dich? Du bist für mich mein Retter, mein Heiland, der mich zum Vater zurückbringt.

Vorsatz: Habe ich es heute geschafft die Stille zu suchen? Welche Stimmen waren am lautesten?

Archiv

Tägliche Meditationen