Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
3. Januar 2019

Seht das Lamm Gottes!

Donnerstag der ersten Woche nach Weihnachten
Heiligster Namen Jesu
Hl. Genoveva
Hl. Odilo OSB, Abt

Br. Valentin Schmidts LC

Joh 1,29-34
In jener Zeit sah Johannes der Täufer Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war. Auch ich kannte ihn nicht; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, um Israel mit ihm bekannt zu machen. Und Johannes bezeugte: Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb. Auch ich kannte ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist herabkommen siehst und auf wem er bleibt, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft. Das habe ich gesehen, und ich bezeuge: Er ist der Sohn Gottes.

Einführendes Gebet: Herr Jesus, ich möchte jetzt diese Zeit mit dir verbringen, damit du in mir wirken kannst. Ich stelle mich dir ganz zur Verfügung. Erleuchte mich und gestalte mich um nach deinem Bild.

Bitte: Schenke mir die Freude des Evangeliums inmitten meiner alltäglichen Herausforderungen. Begleite mich überall mit deinem Wort.

1. Er nimmt hinweg die Sünde der Welt. Vielleicht habe ich mich schon an die Vergebung der Sünden gewöhnt, aber für die Jünger Johannes des Täufers war das in seiner Art etwas ganz Neues. Erst mit Jesus war es endlich möglich, sich der Vergebung der eigenen Sünden wirklich sicher zu sein. Ich will Gott für dieses gewaltige Geschenk danken und in mir echte Freude darüber erwecken.

2. Der erwartete Messias. Die Juden zur Zeit Jesu erwarteten nichts so sehr wie den Messias, und da verkündet ihnen Johannes dessen Ankunft. Das heißt für mich, dass auch meine größten Hoffnungen und Erwartungen in ihm erfüllt sind. Ich kann also mein vollstes Vertrauen auf ihn setzen und mich mutig an seiner Seite all meinen Herausforderungen stellen.

3. "...der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft" Jesus ist kein politischer Befreier, dessen Wirken zwar ein wenig nützt, aber am Ende vergeht. Nein, er bringt den Geist Gottes. Dieser ist allmächtig, ewig gegenwärtig. Meine Hoffnung ist also kein leerer Optimismus, sondern sie hat ihr Fundament in der Macht Gottes. Und Gott hat schon bewiesen, dass er seine Versprechen hält.

Gespräch mit Christus: Jesus Christus, du kennst mich. Du weißt von der Mutlosigkeit und von der Trauer, die mich manchmal niederdrücken. Jesus: "Ich bin bei dir, stehe dir zur Seite. Sei zuversichtlich und gib dich mir hin, denn ich werde dich nie im Stich lassen."

Möglicher Vorsatz: Heute will ich gegen Mittag kurz innehalten, um Christus für seine Erlösung zu danken und die Freude über ihn in mir zu erneuern – inmitten meiner Herausforderungen.

Archiv

Tägliche Meditationen