Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
28. Juli 2021

Der Schatz meines Lebens

Mittwoch der siebzehnten Woche im Jahreskreis

Br. Nils Schäfer LC

Mt 13,44-46
In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie.

Einführendes Gebet: Danke, Herr, für deine Gegenwart. In aller Ruhe will ich mir bewusstwerden, dass du anwesend bist. Du bist tief in meiner Seele anwesend und dort darf ich dir jetzt begegnen. Daher erneuere ich den Glauben, dass du wirklich da bist und mir in diesen Minuten begegnen willst.

Bitte: Herr, hilf mir! Du sollst das höchste Gut in meinem Leben sein!

1. Was ist mein Schatz? Das heutige Evangelium ist sehr kurz und hat dennoch eine überraschende Tiefe. Es spricht vom Schatz, der es wert ist, alles für ihn zu geben. Ziele und wertvolle Dinge motivieren unser Leben. Wir sind bereit, Opfer zu bringen, wenn das Resultat uns wertvoll erscheint. Dabei ist unser äußerliches Handeln ein ziemlich akkurater Spiegel unserer innerer Werte. Für etwas, was mir wichtig ist, bin ich gerne bereit, Zeit und Mühe zu investieren. Dabei kommt direkt die Frage auf, welche Schätze es in meinem Leben gibt. Was motiviert mich? Und ist diese Sache es wirklich wert, so hoch auf meiner Prioritätenliste zu stehen?

2. Das höchste Gut. Diese Stelle beschreibt das Himmelreich als einen Schatz, der es wert ist, alles dafür zu geben. Gott ist der objektiv höchste Wert. In der Tradition wir er deshalb "summum bonum", das höchste Gut, genannt. Es verlangt zwar eine radikale Entscheidung, aber was würde passieren, wenn ich wirklich bereit wäre, alles in meinem Leben nach dieser Wahrheit auszurichten? Wenn ich wirklich bereit wäre, in Freude alles zu verkaufen, um Gott zu gewinnen? Gott ist es wert. Wenn unser Leben wirklich auf einen objektiven Wert ausgerichtet ist, blühen wir auf. Die Frage ist, ob mein Leben wirklich auf das summum bonum, auf Gott, ausgerichtet ist. Ist Gott es mir wert, dass ich mein ganzes Leben auf ihn hin gestalte?

3. Eine Entdeckungsreise. Vielleicht kommt beim Lesen dieser Zeilen in deinem Herzen die Frage auf, ob du Gott schon als das höchste Gut erkannt hast. In aller Aufrichtigkeit müssen wir uns eingestehen, dass wir unser Leben nicht immer so leben, als wäre Gott wirklich das höchste Gut, das alle Opfer wert ist. Das sollte uns aber nicht entmutigen. Unser Leben lebt von kleinen Entscheidungen, die es immer wieder neu ausrichten. Es ist ein Abenteuer, ein Leben zu leben, das Gott wirklich höher als alles andere stellt. Es ist eine Reise, auf der wir immer mehr entdecken, dass dies nicht ein Trugbild, sondern dass Gott wirklich alles wert ist. Je mehr wir unsere Entscheidungen auf diese Wahrheit gründen, desto mehr entdecken wir, wie gut Gott wirklich ist. Dafür brauchen wir seine Gnade, doch wenigstens heute will ich so leben! Man soll an meinem Leben sehen, dass Gott der Schatz ist, für den es sich lohnt, frohgemut alles zu verkaufen.

Gespräch mit Christus: Ich bekenne, Gott, dass du das höchste Gut bist. Du bist es wert, dass man alles für dich aufgibt und dich mit ganzem Herzen sucht. Es tut mir leid, dass oft so viel anderes in meinem Leben deinen Platz einnimmt und dass ich oft Trugbildern hinterherlaufe. Doch mit deiner Gnade will ich mich auf das Abenteuer einlassen, dich immer mehr zum Schatz meines Lebens zu machen. Ich wünsche mir, dich auf dieser Reise immer mehr zu entdecken. Lass mich erfahren, dass du das höchste Gut bist, und hilf mir, alles in meinem Leben auf dich auszurichten.

Vorsatz: Ich will heute ganz bewusst eine Entscheidung in meinem Leben treffen, die ganz auf Gott als den höchsten Wert ausgerichtet ist. Dies kann Zeit sein, die ich mir für ihn nehme oder ein Akt der Nächstenliebe aus Liebe zu Gott.

Archiv

Tägliche Meditationen