Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
10. Mai 2018

Spielst du Lotto?

Christi Himmelfahrt
Hochfest

Hl. Damian de Veuster SSCC, Lepraapostel
Hl. Johannes von Avila, Priester

Fabiola Marton

Mk 16,15-20
In jener Zeit sagte Jesus zu seinen Jüngern: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden. Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. Sie aber zogen aus und predigten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte die Verkündigung durch die Zeichen, die er geschehen ließ.

Einführendes Gebet: Komm, Heiliger Geist, du mir geschenkte Gabe des Vaters und des Sohnes. Danke, Herr, dass du den Geist unbegrenzt gibst (Joh 3,34). Komm und entzünde mein Herz mit Liebe. Jesus, lass mich dich in diesem Gebet mit ganzem Herzen suchen und lieben. Jesus, ich sehne mich nach dir.

Bitte: Jesus, in diesem Gebet möchte ich dich noch mehr kennenlernen und dir begegnen.

1. "Sie haben gewonnen!" – Vorsicht! Könnte falsch sein. Generell gibt es in uns ein "Ich will nicht hören"-Phänomen, wenn es um gute Nachrichten wie das Evangelium geht. Wir haben Vorurteile, und tragen einen von Wahrheit und Schönheit entfernten Realismus in uns. Erlösung, Liebe, gute Nachrichten, Rettung, das alles hört sich für viele wie ein Märchen an. Wir denken manchmal, es ist besser, wenig zu glauben und das Schlimmste zu befürchten, denn so ist die Enttäuschung hinterher weniger schmerzhaft. Gott und die Lüge sind aber nicht miteinander vereinbar! Wer Ohren hat zum Hören, der höre! (Mk 4,9)

2. "Glaube mir! Ich liebe dich!" – Gott. Christi Himmelfahrt bedeutet unsere Himmelfahrt. Das gegenwärtige und ewige "Ich liebe dich" unseres Gottes ist die gute Nachricht. Und dazu zählt auch die Botschaft derer, die schon an die Liebe Gottes glauben. Und durch diejenigen, die von der Liebe Gottes Zeugnis ablegen, werden Zeichen geschehen. Es sind gewaltige und erkennbare Zeichen, von denen Jesus im Evangelium spricht. Ja, diese und andere Zeichen geschehen auch heute. "Denn Gott gibt den Geist unbegrenzt" (Joh 3,34)

3. Er ist das Zeichen. "Denn wie Jona für die Einwohner von Ninive ein Zeichen war, so wird es auch der Menschensohn für diese Generation sein" (Lk 11,30). Jesus ist das Zeichen. "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab" (Joh 3,16). Jedes andere Zeichen geschieht nur mit Jesu "Unterschrift": Bist du ein aktiver Christ? Bete, handle, lebe im Namen Jesu. Allen, die Jesus aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben (Joh 1,12).

Gespräch mit Christus: Vater, du gibst den Geist des Sohnes denen, die dich darum bitten (Lk 11,11). Wer bittet, der empfängt. Im Glauben an deine Worte bitte ich dich um das immerwährende Herabkommen des Heiligen Geistes. Lass mich Jesu Gegenwart, die Zeichen deiner Liebe erkennen. Amen.

Möglicher Vorsatz: Für jemanden beten, der sich in einer schwierigen Situation befindet.

Archiv

Tägliche Meditationen