Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
25. Januar 2023

Christliche Mission

Mittwoch der dritten Woche im Jahreskreis
Bekehrung des Hl. Apostels Paulus
Fest

Ellen Charlotte Petermann

Mk 16,15-18
In jener Zeit erschien Jesus den Elf und sprach zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.

Einführendes Gebet: Jesus, ich bin sehr dankbar für das Geschenk meines Glaubens und ich fühle mich berufen, anderen Menschen die Frohe Botschaft zu bringen.

Bitte: Heiliger Geist, schenke mir viel Licht und Kraft, dass ich ein guter Apostel sein kann.

1. Berufung und Sendung. Unsere Berufung als Christen ist es, Boten der Auferstehung zu sein, wie Maria Magdalena, hinauszugehen und den Menschen von Jesus zu erzählen. Hinausgehen sollen wir, nicht warten, bis die Menschen zu uns kommen. Gehen meint aber auch, sich in das Leben von Menschen respektvoll hineinbegeben, zuhören, um zu verstehen, warum manche Menschen Gott vergessen haben, oder ihn nicht kennen. Es geht nicht darum, den Mitmenschen etwas "überzustülpen", sondern einfühlsam wahrzunehmen, wie diese das Evangelium überhaupt verstehen können.

2. Die Antwort auf die Verkündigung. Wenn ich Menschen das Evangelium, den Glauben, nahebringen will und vom Wunder des Kreuzes und der Auferstehung erzähle, dann müssen sie verstehen, dass Glauben ein sich Festmachen in Gott ist: Jesus vertrauen, ihm alles zutrauen, denn er vermag mehr, als wir uns vorstellen und erahnen können. Es ist allerdings auch dramatisch: Wer die Gaben Gottes ignoriert, nicht glauben will, muss die Konsequenzen tragen. Wer Gott hier fern sein will, wird ihm auch in der Ewigkeit fern sein. Nur wer schon jetzt und hier seine Nähe sucht, kann ihm auch in der Ewigkeit nahe sein.

3. Wirkung der Verkündigung. Die Begegnung mit Jesus und dem Evangelium führt in eine Dynamik hinein, die Veränderung bewirkt. Vielleicht nicht immer spektakulär, aber Gott sorgt dafür, dass der Glaube sichtbar und spürbar wird. Menschen, die ihr Leben an Jesus, unseren Herrn, gebunden haben und aus seiner Gnade leben, verändern sich. Und aus dieser Veränderung heraus werden sie selbst zu Boten der Auferstehung.

Gespräch mit Christus: Jesus, ich glaube an dich und deine Macht und Herrlichkeit. Ich möchte ein guter Bote der Hoffnung und Verkünder der Frohen Botschaft sein.

Vorsatz: Heute werde ich eine Person zum Besuch der nächsten Sonntagsmesse einladen.

Archiv

Tägliche Meditationen