Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
26. Januar 2023

Die Wahrheit erfassen

Donnerstag der dritten Woche im Jahreskreis
Hll. Timotheus und Titus, Bischöfe, Apostelschüler
Gedenktag

Ellen Charlotte Petermann

Mk 4,21-25
In jener Zeit sprach Jesus: Zündet man etwa ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber oder stellt es unter das Bett? Stellt man es nicht auf den Leuchter? Es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar wird, und nichts Geheimes, das nicht an den Tag kommt. Wenn einer Ohren hat zum Hören, so höre er! Weiter sagte er: Achtet auf das, was ihr hört! Nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden, ja, es wird euch noch mehr gegeben. Denn wer hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.

Einführendes Gebet: Jesus, oft ist mein Herz in Dunkelheit gehüllt. Dann bin ich hin- und hergerissen. Ich suche die Wahrheit und weiß nicht mehr, wem oder was ich glauben soll.

Bitte: Jesus, hilf mir, deine Worte als letzte Wahrheit zu verstehen und sie in mir wirken zu lassen.

1. Licht und Dunkelheit. Wenn Jesus hier vom Licht spricht, dann meint er damit sich selbst, die Wahrheit. Diese Wahrheit soll nicht unter ein Gefäß oder unter ein Bett gestellt werden. Sie soll ans Tageslicht kommen, damit die Menschen sie hören und sehen können.

2. Verborgene Wahrheiten weitergeben. Jesus sprach zur Menge in Gleichnissen. Die Wahrheiten, die darin verborgen waren, blieben meist im Verborgenen. Aber es war göttliche Absicht, dass seine Jünger denen, die bereit waren, die Botschaft Jesu zu hören, seine verborgenen Wahrheiten weitergeben und auslegen sollten. "Wenn einer Ohren hat zu hören, so höre er."

3. Das Maß ist entscheidend. Das Maß, in dem wir die Wahrheit aufnehmen und leben, entscheidet über die Fülle an Leben, die wir empfangen werden. Immer, wenn wir eine neue Wahrheit begreifen und ihr erlauben, in unserem Leben zu wirken, können wir sicher sein, dass uns ein "Mehr" hinzugegeben werden wird. Andererseits, wenn wir auf Wahrheiten nicht mehr reagieren, dann werden wir verlieren, was wir schon erworben haben.

Gespräch mit Christus: Jesus, du bist mein Licht und mein Heil. Ich möchte deine Lehre hören, annehmen und in meinem Leben wirken lassen.

Vorsatz: Heute werde ich 15 Minuten in der Heiligen Schrift lesen.

Archiv

Tägliche Meditationen