Tägliche Meditationen
X

Freitag,
29. Juli 2016

Glaubst du? Wirklich? Lebendig?

Freitag der siebzehnten Woche im Jahreskreis
Hl. Marta von Betanien
Hl. Ladislaus von Ungarn
Hl. Flora und Luzilla, Märtyrerin

Bernadette Ballestrem, Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Joh 11,19-27
In jener Zeit waren viele Juden zu Marta und Maria gekommen, um sie wegen ihres Bruders zu trösten. Als Marta hörte, dass Jesus komme, ging sie ihm entgegen, Maria aber blieb im Haus. Marta sagte zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. Aber auch jetzt weiß ich: Alles, worum du Gott bittest, wird Gott dir geben. Jesus sagte zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. Marta sagte zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Letzten Tag. Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das? Marta antwortete ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.

Einführendes Gebet: Mein Herr und mein Gott,

nimm alles mir, was mich hindert zu dir.

Mein Herr und mein Gott,

gib alles mir, was mich fördert zu dir.

Mein Herr und mein Gott,

nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen dir.

(Hl. Nikolaus von der Flüe)

Bitte: Gott, mehre meinen Glauben, dass ich lebendig und froh glauben kann und dieser Glaube in meinem Alltag Früchte bringt.

1. Glaubst du das? Jesus belehrt Marta, die Schwester von Lazarus und Maria, in einer tragischen Situation. Lazarus ist verstorben, obwohl die Schwestern versucht haben, Jesus rechtzeitig herbeizurufen. Und nun verlangt Jesus noch über die Enttäuschung und den Schmerz seines Nicht-rechtzeitig-Eingreifens und den Tod des Lazarus hinaus etwas. Er fordert Glauben."Glaubst du das?" Und Marta ist tapfer. Sie ringt sich zu einem "Ja, Herr, ich glaube" durch.

Glaubst du auch, was Gott dir in der Heiligen Schrift, vor allem im Neuen Testament an Wahrheit eröffnet? Oder gibt es Offenbarungsinhalte, an die du einfach nicht glaubst?

2. Glaubst du das wirklich? Ein rein intellektueller Glaube ist nicht genug. Auch die Dämonen glauben. Es kommt dann die Frage: "Glaubst du wirklich?" Glaubst du wirklich, dass du auf ewig nicht sterben wirst, wenn du mit Jesus verbunden bist?

Jesus bohrt nach. Er möchte Martas Innenleben auf eine höhere Ebene heben. Auch uns möchte er weiterbringen im Glauben. Glaubst du wirklich? Oder glaubst du den Medien, dem Internet, den Nachrichten, dem verwundeten Herzen mehr als Gott?

3. Glaubst du das mit lebendigem Glauben? "Allein der Glaube" ist ein Kriterium von einzigartiger Bedeutung der protestantischen Theologie. "Glaube und Werke", sind das Doppelkriterium von dem Katholiken sich in die Pflicht genommen sehen. Beides widerspricht sich nicht. Und so bleibt die Frage wichtig:Bringt dein Glaube im Alltag Früchte hervor?

Was unterscheidet dich im Alltag von anderen netten Menschen?Wo wird dein Glaube ganz konkret Wirklichkeit im Lauf des Tages?Glaubst du in lebendiger Weise?Im Regnum Christi wollen wir einen Glauben leben, der "Austrahlung hat, lebendig und wirksam" ist.

Gespräch mit Christus: Mein Herr und mein Gott: "Ich glaube. Hilf meinem Unglauben." So hat der Vater des fallsüchtigen Jungens um dessen Heilung gebetet (Mk 9,24). Jesus, ich bitte dich, stärke und mehre meinen Glauben und hilf mir, dass er Früchte der Liebe und der Hingabe hervorbringt.Danke, dass du mich beschenkst, mich forderst und mir dadurch ermöglichst, weiter zu wachsen. Heiliger Geist, komm und sei du meine innere Kraft, die mich zu einem wahren Christen macht, der aus einem lebendigen und festen Glauben echte Werke der Hingabe vollbringt.

Möglicher Vorsatz: Ich will heute verschiedenen Menschen die Liebe Gottes zeigen, indem ich ihnen etwas Gutes sage oder sie lobe.

Archiv

Tägliche Meditationen