Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
11. Juni 2006

Der große Auftrag

Dreifaltigkeitssonntag

P. Matthew Kaderabek LC

Mt 28,16-20
Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Einführendes Gebet:  Herr Jesus, was für ein wunderbarer Fest, um ein Gespräch von Herz zu Herz mit dir zu führen – das Dreifaltigkeitsfest. Bitte begleite mich in dieser Zeit des Gebets. Hilf mir, ein wirksameres Werkzeug in deiner Hand zu sein. Mein einziger Wunsch ist es, dir zu gefallen. Bitte überflute mein Herz mit deiner Gnade, damit ich deinen Willen in meinem Leben vollkommen erfülle.

Bitte: Herr Jesus, hilf mir, das große Geheimnis der Heiligen Dreifaltigkeit besser zu verstehen. Erlaube mir nicht, zu vergessen, dass du immer über mich wachst und mein Bestes willst. Hilf mir vor allem, dich mehr zu erkennen und zu lieben, damit ich diese Liebe auch in meinem täglichen Leben ausüben kann.

1. Zwischen Himmel und Erde stehen. Jesus Christus steht auf dem Berg seiner Himmelfahrt und umarmt die ganze Schöpfung, um sie zu seinem Vater zurückzuführen. Er steht da, zwischen Himmel und Erde, als unser Gott, unser Erlöser, unser bester Freund, und als derjenige, der bis zum Ende bei uns sein wird. Lasst ihn uns gemeinsam mit den Jüngern anbeten! Herr, wir verehren dich, wir danken dir, wir lieben dich über alles! Wir danken dir für deine große Güte, brennende Liebe und dein unbegreifliches Erbarmen. Himmel und Erde sind von deiner Herrlichkeit erfüllt!

2. Geht und macht alle Menschen zu meinen Jüngern. Was macht Jesus mit seiner Gewalt über Himmel und Erde? Er benutzt sie, um die sündige Menschheit mit dem allerheiligsten Gott zu vereinen. Wie allmächtig muss seine Kraft sein, die Sünder zu Kindern Gottes und Erben des Himmels verwandeln kann! Und wie bringt Jesus diese Verwandlung zustande? Er befähigt seine Jünger zur Verkündigung der Wahrheit und zur Weitergabe eines Anteils an seinem göttlichen Leben. Herr Jesus, danke für das Licht der Wahrheit, das die Finsternis unseres Verstandes erhellt. Danke für das Leben in der Gnade, das uns durch die Taufe geschenkt wurde. Und danke, Herr, für die Bischöfe und Priester, die uns – durch deine göttliche Kraft – Gottes Wahrheit und Anteil an der Heiligen Dreifaltigkeit bringen. Danke, für den Heiligen Petrus und alle seine Nachfolger, durch die wir alle, in unserer Pilgerschaft zum Himmelreich, in der einen, heiligen, katholischen Kirche vereint sind.

3. Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.  Ohne Wasser würden wir verdursten. Ohne die Erlösung würden wir in unseren Sünden sterben, für immer ausgeschlossen von unserer eigentlichen Bestimmung: der Vereinigung mit Gott in der ewigen Seligkeit des Himmels. Wie passend ist es, dass Jesus Wasser benutzt, um uns die Früchte seiner glorreichen Erlösung zu übermitteln. Nicht nur Wasser, sondern im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes gesegnetes Wasser! Lasst uns uns in Anbetung vor der unendlichen Macht unseres Herrn verneigen. Durch den Dienst seiner Priester lässt Jesus die Toten zum übernatürlichen Leben in Gnade auferstehen. Danke, Herr, für das wunderbare Geschenk der Taufe und dafür, dass du mich damit als dein Kind adoptiert hast.

Gespräch mit Christus:  Himmlischer Vater, du bist nun mein eigener Vater. Ich bin dein geliebtes Kind in Christus. Heiliger Geist, Geschenk des Vaters und des Sohnes, nimm in meinem Herzen Wohnung. Leite jeden meiner Gedanken, Worte und Taten zur Verherrlichung der Heiligen Dreifaltigkeit.

Vorsatz:  Nach dem Vorbild der heiligen Kinder von Fatima will ich oft wiederholen: „O Heiligste Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist, ich bete dich aus tiefster Seele an. Ich opfere dir das Heilige Blut, Seele und Gottheit deines geliebten Sohnes auf, unseres Herrn Jesus Christus, der in allen Tabernakeln der Welt gegenwärtig ist.

Archiv

Tägliche Meditationen