Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
24. September 2020

Wer ist dieser Mann?

Donnerstag der fünfundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Rupert, Bischof und Glaubensbote
Hl. Virgil, Bischof und Glaubensbote

Br. João Paulo Jäger LC

Lk 9,7-9
In jener Zeit hörte der Tetrarch Herodes von allem, was durch Jesus geschah, und wusste nicht, was er davon halten sollte. Denn manche sagten: Johannes ist von den Toten auferstanden. Andere meinten: Elija ist wiedererschienen. Wieder andere: Einer der alten Propheten ist auferstanden. Herodes aber sagte: Johannes habe ich selbst enthaupten lassen. Wer ist dann dieser Mann, von dem man mir solche Dinge erzählt? Und er hatte den Wunsch, ihn einmal zu sehen.

Einführendes Gebet: Jesus, deine Wunder haben Zeugnis von dir gegeben. Herodes hat viel von dir gehört und wusste nicht, was er denken sollte. Einige Leute meinten, dass du Johannes warst, der auferstanden war. Andere hielten dich für Elija oder einen anderen der großen alten Propheten. Wieder andere dachten einfach, dass du der Sohn Marias und Josefs warst. Für mich bist du mehr: Du bist mein Gott, den ich in der Eucharistie anbeten darf. Du bist mein Freund, der in schwierigen Momenten bei mir ist. Du bist mein Licht, das mein Herz und mein ganzes Sein erleuchtet. Jesus, du bist mein Alles.

Bitte: Herr, hilf mir, nicht nur dein Werk und deine Wunder zu sehen, sondern deine Nähe zu erfahren, du Emmanuel, Gott mit uns, Gott mit mir.

1. Herodes. Viele Menschen in der Welt sind wie Herodes: Sie haben etwas von Jesus gehört und wollen wissen, wer dieser Mann war, oder besser, wer dieser Mann ist. Dabei lassen sie sich davon beeinflussen, was andere sagen: "Er ist ein großer Prophet." "Das ist Johannes, der auferstanden ist." "Das ist sicher Elija." Es ist immer besser, Jesus selbst zu suchen, und nicht bei dem zu bleiben, was die anderen über ihn reden. Jesus will eine vertraute Beziehung mit dir, er will wirklich dein Freund sein, er will jemand in deinem Leben sein. Aber es hängt von dir ab. Du kannst Jesus selbst suchen, oder dich mit dem zufrieden geben, was dir die Leute über Jesus sagen.

2. Die Leute. Die Welt hat oft ein falsches Bild von Jesus. Sie sieht Jesus als einen politischen Befreier, als eine berühmte Persönlichkeit, ein Jesus nach ihrer Logik. Aber die Logik Gottes ist anders. Ja, Jesus war berühmt, und ein Soldat der Tempelwache von Jerusalem hat einmal über ihn gesagt, noch nie habe jemand wie dieser Mensch gesprochen (Joh 7,46). Aber Jesus hat dreißig Jahre lang in Verborgenheit gelebt. Er hat gegen das System der Zeit gesprochen, aber seine Mission war es, das Reich Gottes zu verkünden, und nicht Politik zu machen oder das Land von den Römern zu befreien. Jesus ist viel mehr als ein Rebell, ein Politiker oder ein Befreier.

3. Wer ist dieser Mann? Noch nie hat jemand wie dieser Mensch gesprochen. Er hat den Blinden die Augen geöffnet. Er hat die Lahmen geheilt. Die Leute haben oft nur einen Menschen in ihm gesehen. Aber Jesus war das Wort Gottes, der Sohn Gottes, Gott selbst. Wer ist dieser Mann? Er ist Gott. Aber er will noch mehr für dich sein: Einen Gott kann man sich als weit entfernt vorstellen. Jesus hat sich in der Eucharistie ganz klein gemacht und hat uns Freunde genannt. Er hat uns versprochen, bei uns zu bleiben bis ans Ende der Zeit. Er ist der Emmanuel, der Gott mit uns, jemand ganz in unserer Nähe, nicht ein Fremder. Dieser Mann ist kein Amulett, das du benutzen kannst, wenn du etwas brauchst, damit es dir Glück bringt. Er ist dein Freund, dein bester Freund, der dich perfekt versteht, besser als du selbst. Er ist dein Vater, der dich umarmen und dir sagen will, wie sehr er dich liebt. Er ist dein Bruder, der dich immer begleiten will, wohin du auch gehst. Jesus ist alles. Und er will auch für dich alles sein.

Gespräch mit Christus: Jesus, ich glaube, dass du Gott bist. Ich glaube, dass du, der Emmanuel, Gott mit uns, ganz in meiner Nähe bist. Ich glaube, dass du mein bester Freund bist und dass du mich so gut kennst, besser als ich selbst. Jesus, danke für dein Wirken in mir, danke für die Wunder, die du jeden Tag in meinem Leben vollbringst. Gib mir einen übernatürlichen Blick, um dich in jeder Situation meines Lebens zu erkennen. Amen.

Vorsatz: Ich nehme mir heute vor, ein ganzes Kapitel eines Evangeliums zu lesen, um Jesus besser kennenzulernen.

Archiv

Tägliche Meditationen