Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
23. September 2020

Mit Christus missionieren

Mittwoch der fünfundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Pio von Pietrelcina (Padre Pio), Ordenspriester
Hl. Thekla, Märtyrerin

Br. João Paulo Jäger LC

Lk 9,1-6
In jener Zeit rief Jesus die Zwölf zu sich und gab ihnen die Kraft und die Vollmacht, alle Dämonen auszutreiben und die Kranken gesund zu machen. Und er sandte sie aus mit dem Auftrag, das Reich Gottes zu verkünden und zu heilen. Er sagte zu ihnen: Nehmt nichts mit auf den Weg, keinen Wanderstab und keine Vorratstasche, kein Brot, kein Geld und kein zweites Hemd. Bleibt in dem Haus, in dem ihr einkehrt, bis ihr den Ort wieder verlasst. Wenn euch aber die Leute in einer Stadt nicht aufnehmen wollen, dann geht weg, und schüttelt den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie. Die Zwölf machten sich auf den Weg und wanderten von Dorf zu Dorf. Sie verkündeten das Evangelium und heilten überall die Kranken.

Einführendes Gebet: Mit dir vereint kann ich Großes tun, Herr. Du kennst meine Schwachheit und weißt, wie sehr ich dich brauche. Jesus, hilf mir, in dieser Welt, in der Dunkelheit herrscht, dein Licht zu den Menschen zu bringen. Hilf mir, Licht zu sein, und so dein Licht in die Welt zu bringen. Du bist das wahre Licht, wir empfangen das Licht von dir. Du rufst uns und sendest uns. Mit deiner Kraft vermögen wir alles. Hilf uns mit deiner Gnade! Amen.

Bitte: Herr, gib mir die Gnade, in dieser Welt Zeugnis von dir zu geben, wenn nötig auch mit Worten.

1. Er gab ihnen die Kraft und die Vollmacht… Der Ruf ist immer ein Geschenk Gottes. Jesus ruft die Zwölf zu sich und gibt ihnen Kraft und Vollmacht. Sie haben große Werke im Namen Jesu vollbracht. Jesus wirkt immer noch in seiner Kirche. Es gibt so viele Wunder und Gnaden, dass man sie nicht zählen kann. Aber man muss glauben und vor allem auf Jesus vertrauen. Er kann alles; er kann auch in uns den Sieg davontragen. Sein Name ist so mächtig! Wenn wir glauben und auf Jesus vertrauen, ist unser Gebet sehr stark. Der Heilige Geist ist mit uns. Er wirkt unter uns. Wir müssen glauben, um diese Kraft und Vollmacht Jesu auch heutzutage zu sehen.

2. Das Reich Gottes verkünden. Jesus ruft uns dazu auf, Zeugnis von ihm zu geben. Die Zwölf, die Jesus in die Mission schickt, haben die Aufgabe, das Reich Gottes zu verkünden. Das ist der Auftrag eines jeden Christen: allen Menschen das Reich Gottes zu verkünden. Der heilige Franz von Assisi hat einmal einen Bruder zum Missionieren eingeladen. Die beiden sind einfach in ihrem Franziskanerhabit in die Stadt gegangen und dort umhergelaufen. Nach einer Weile sagte Franziskus plötzlich: "Gehen wir wieder nach Hause!" Der Frater war ein bisschen enttäuscht und fragte: "Aber Bruder Franz, wollten wir nicht missionieren? Wir haben doch mit niemandem gesprochen!" Der Heilige antwortete einfach: "Man missioniert mehr mit dem Leben als mit Worten." So ist es auch in unserem Leben. Man kann in Kleinigkeiten ein Apostel sein. Jesus hat schon gesagt: "An der Liebe werden sie euch erkennen" (vgl. Joh 13,35).

3. "Nehmt nichts mit auf den Weg." Das Leben mit Jesus ist ein Abenteuer. Er lädt uns ein, nichts für unterwegs mitzunehmen, um wirklich frei zu sein. Man kann dabei vor allem an materielle Dinge wie Geld oder Kleidung denken. Aber vergessen wir nicht unser Herz! Es ist wichtiger, das Herz freizuhalten. Die Dinge geben uns oft Sicherheit, aber alles Materielle werden wir am Ende hier hinterlassen. Wenn wir Jesus in unserem Herzen mitnehmen, dann hat das, was wir tun, Bestand, und niemand kann uns von Jesus trennen.

Gespräch mit Christus: Jesus, ich will dein Apostel sein, dein Jünger. Gib mir die Gnade, in die Vertrautheit mit dir einzutreten. Nur wenn ich ganz mit dir vereint bin, kann ich sagen, dass ich ein echter Apostel bin. Du hast mir große Gaben gegeben. Danke auch für den Glauben. Ich kann so große Dinge vollbringen, wenn ich glaube. Das Gebet kann viel bewirken. Danke für diese Gnade, Jesus. Schenke mir deinen Heiligen Geist, um immer bei dir zu sein. In deinem Namen, Jesus, schaffe ich alles. Danke Jesus, dass du in meinem Leben, in meiner Geschichte, in mir wirkst. Amen.

Vorsatz: Ich werde heute in meinem Gebet besonders um den Heiligen Geist bitten.

Archiv

Tägliche Meditationen