Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
29. September 2022

Jesus und Natanael

Donnerstag der sechsundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hll. Erzengel Michael, Gabriel und Rafael, Erzengel
Fest

Svenja Nonnenmacher

Joh 1,47-51
In jener Zeit sah Jesus Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit. Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon bevor dich Philippus rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen. Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel! Jesus antwortete ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah? Du wirst noch Größeres sehen. Und er sprach zu ihm: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Einführendes Gebet: Großer Gott, die übersteigst mit deinem Sein all unser Denken und wir können nur erahnen, wie groß du wirklich bist. Du kennst jeden Einzelnen von uns und wir dürfen uns von dir geliebt wissen.

Bitte: Wenn uns auch manchmal Zweifel kommen, sei du an unserer Seite und stärke unseren Glauben.

1. Jesus "sah" Natanael. Jesus "sieht" die Menschen und erkennt sie direkt. Es ist, als schaue er ihnen direkt in ihr Herz. Wie würde ich reagieren, wenn Jesus mir so entgegentreten würde?

2. Ich habe dich unter dem Feigenbaum gesehen. Feigenbäume sind groß und werfen Schatten. Oft kann man gar nicht genau erkennen, wer darunter sitzt, um sich vor der Hitze des Tages zu schützen. Vielleicht saß Natanael als Kind bereits darunter, dann würde das bedeuten, dass Jesus ihn zu der Zeit schon gesehen hat. Ob es das war, was Natanael so sehr in seinem Inneren getroffen hat, dass er erkannte, wer Jesus wirklich ist?

3. Du wirst noch Größeres sehen. Was für eine schöne Prophezeiung! Wird es so am letzten Tag sein? Der Himmel wird offenstehen und die Engel Gottes steigen über dem Menschensohn auf und nieder. Lassen wir dieses Bild, diese Größe und Schönheit einmal auf uns wirken.

Gespräch mit Christus: Jesus, du kennst und liebst mich. Wie schön, wenn wir eines Tages zusammen sein werden und du mir alles erzählen kannst über mich: Wann du bei mir warst, mich getröstet hast, mit mir gekämpft hast oder gelacht; geweint und gelitten. Du bist immer da.

Vorsatz: Heute will ich einmal überlegen, wann ich Jesus besonders in meinem Leben gespürt habe.

Archiv

Tägliche Meditationen