Tägliche Meditationen
X

Dienstag,
6. Dezember 2022

Ich zähle für Gott

Dienstag der zweiten Woche im Advent
Hl. Nikolaus, Bischof

P. Leonhard Maier LC

Mt 18,12-14
In jener Zeit fragte Jesus seine Jünger: Was meint ihr? Wenn jemand hundert Schafe hat und eines von ihnen sich verirrt, lässt er dann nicht die neunundneunzig auf den Bergen zurück und sucht das verirrte? Und wenn er es findet - amen, ich sage euch: er freut sich über dieses eine mehr als über die neunundneunzig, die sich nicht verirrt haben. So will auch euer himmlischer Vater nicht, dass einer von diesen Kleinen verloren geht.

Einführendes Gebet: Jesus, für Dich gibt es keine Menschen erster oder zweiter Klasse. Dieses Schubladendenken kommt nicht von Dir. Ja, Dir ist jeder Mensch heilig. So darf ich mich jetzt von Dir lieben lassen in dieser kurzen Gebetszeit!

Bitte: Herr, lass mich jetzt ein wenig mehr erkennen, wie wichtig ich dir bin!

1. Gott sucht mich. Bin ich gerade bei Gott oder bin ich ihm heute vielleicht verloren gegangen? Habe ich mich im Gestrüpp irgendwelcher Sünden und Süchte verfangen? Jesus sieht mich da und ruft nach mir. Er kommt zu mir in meine Dunkelheit und holt mich da heraus.

2. Ich bin die Freude Gottes. Das "Bei-Gott-sein" nennen wir auch Leben im Stand der Gnade: leben im Einklang mit meinem Schöpfer, existieren in seinem Sinne. Es ist nicht notwendig, dass ich produktiv und erfolgreich bin, dass ich Geld verdiene und beliebt bin. Ich erreiche das Ziel meines Lebens, wenn ich Gott heute tiefer kennenlerne und mich ihm hingebe: durch Gebetszeit, durch Schriftlektüre und indem ich mich an die Menschen um mich herum verschenke.

3. Gott will Lebensgemeinschaft mit mir. Es wäre eine sehr eindimensionale Ehe, wenn sich die Partner nur treffen würden, um intim zu werden. Da gehört auch die Hingabe im Alltag dazu, in der Arbeit und in den Schwierigkeiten, in den aufregenden Momenten und in den langweiligen. Genauso will Gott Teil meines "grauen Alltags" sein. Er will mich schützen und pflegen, wie das eine Henne mit ihren Küken unter ihren Flügeln tut. Gott will ein Team sein mit mir!

Gespräch mit Christus: Danke, dass ich mit dir, Jesus, durch diesen Tag gehen kann. Du bist bei mir in meinen Krankheiten und meinen Sorgen. Du sollst die Sonne sein, um die mein Leben den ganzen Tag kreist!

Vorsatz: Heute vor der Mittagspause nehme ich mir einen Moment der Gewissenserforschung, um auf meine heutige Lebensgemeinschaft mit Gott zurückzublicken.

Archiv

Tägliche Meditationen