Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
7. Dezember 2022

Leben in Frieden

Mittwoch der zweiten Woche im Advent
Hl. Ambrosius, Bischof, Kirchenlehrer
Gedenktag

P. Leonhard Maier LC

Mt 11,28-30
In jener Zeit sprach Jesus: Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht.

Einführendes Gebet: Jesus, ich habe finanzielle Sorgen. Ich weiß nicht, wie es in Zukunft weitergehen soll, das beunruhigt mich. Eigentlich vertraue ich dir ja, aber da gibt es eine Unruhe in mir.

Bitte: Bitte nimm mir diese sinnlose Zukunftsangst, die im Leben eines Christen überhaupt keine Berechtigung hat.

1. Anklopfen bei Jesus. Wenn mir Geld fehlt oder ein Problem auftaucht, dann beginne ich gleich, an einer Lösung zu arbeiten. Könnte ich mich vielleicht heute erst hinknien und bei Jesus "anklopfen"? "Jesus, ich brauche dich jetzt! Kannst du mir bitte helfen?" Du lädst mich ein, zu dir zu kommen. Du bist ein Gott, der Zeit hat für uns Menschen. Du bist immer dazu bereit, dich von uns mit unseren Anliegen "nerven" zu lassen.

2. Wie passiert dieser Friede? Nach den Worten Jesu wird nicht mein Eingreifen die Lösung bringen, sondern er selbst, Jesus, wird mir Ruhe verschaffen. Das sehe ich nicht, ich muss es dir glauben, Herr. Diese Unsicherheit will ich annehmen, dir die Kontrolle übergeben und daraus einen Akt des Glaubens machen.

3. Was ich von Jesus bekomme. Du, Jesus, bringst eine solche Fülle in mein Leben, dass mir nichts mehr fehlt. Da drückt nichts mehr, sondern alles entspricht meinem eigenen Wesen. Wenn ich die Berufung, die mir von Gott zugedacht ist, entdecke und lebe, dann darf ich in die Leichtigkeit Gottes eintreten: in seine Güte und seine Wahrheit.

Gespräch mit Christus: Den Frieden, den die Welt sucht, kannst nur Du, Herr, ihr geben. Ohne Dich gibt es keine Ruhe für uns Menschen. In Deinen Armen erfahre ich, wie Du meine Sehnsüchte erfüllst. Gerne lasse ich mich von Dir beschenken!

Vorsatz: Wenn heute eine Sorge in mir aufkommt, will ich dieses Stoßgebet beten: "Herr, gib mir deinen Frieden".

Archiv

Tägliche Meditationen