Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
5. Mai 2024

Die unendliche Liebe Gottes

5. Mai 2024

Sechster Sonntag der Osterzeit – "Vocem Iucunditatis"
Hl. Godehard, Bischof

Johanna Siemens

Joh 15,9-17
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird. Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet. Dies trage ich euch auf, dass ihr einander liebt.

Einführendes Gebet: Geliebter Vater, ich komme als Kind in deine Gegenwart und möchte dir mein Herz ganz öffnen.

Bitte: Vater, räume alle falschen Gottesbilder in meinem Herzen aus, und lass mich erkennen, wie sehr du mich liebst.

1. Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Kommt mir manchmal ein Zweifel, ob Gott mich wirklich liebt? Scheint es nicht oft so, als ob er alle anderen lieben kann, nur mich nicht? Vielleicht kommen mir Gedanken wie: "Ich bin es nicht wert" oder "Ich kann seine Liebe nicht spüren oder erfahren". – Aber Jesus sagt mir hier im Evangelium: "Ich liebe dich genauso, wie mein Vater mich liebt!" Und da Jesus eins ist mit dem Vater liebt mich Gott Vater genauso sehr, wie er Jesus liebt. – Kann ich das glauben? Oder zweifle ich an Gottes Wort? Muss ich nicht eher diesen falschen Stimmen als dem Wort Gottes misstrauen?

2. Bleibt in meiner Liebe – damit eure Freude vollkommen wird. Wir müssen uns die Liebe Gottes nicht verdienen. Jesus sagt nicht: "Haltet meine Gebote, damit ich euch liebe". Seine Liebe ist uns schon gegeben, und bleibt auf ewig. Aber wir können sie zurückweisen, sie nicht annehmen, oder uns wie der verlorene Sohn vom Haus des Vaters entfernen. Deshalb lädt uns Jesus dazu ein, in seiner Liebe zu bleiben, damit unsere Freude vollkommen wird. Jetzt ist sie es noch nicht, aber dort, in seiner Liebe, wird sie es werden.

3. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt. Jesus möchte mit uns in Freundschaft und tiefer Beziehung leben. Aber ist er nicht "mein Herr und mein Gott"? Kann ich mir anmaßen, mit Gott eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen? – Wenn die Initiative von uns ausgehen würde, dann wäre es allerdings eine Anmaßung. Aber es ist Gott selbst, der sich diese Beziehung wünscht, und uns dazu erwählt hat.

Gespräch mit Christus: Vater, ich möchte dir Glauben schenken, dass deine Liebe zu mir unendlich groß ist. Hilf mir, alle Zweifel, Lügen und Blockaden zu überwinden, um mich wirklich ganz deiner Liebe zu öffnen. Hilf mir, deine Liebe in meinem Leben zu entdecken.

Vorsatz: Heute möchte ich versuchen, aufmerksam zu sein, um Gottes Liebesbeweise in meinem Leben zu erkennen.

Archiv

Tägliche Meditationen