Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
13. Dezember 2017

Die Last der Liebe

Gedenktag
Hl. Luzia, Märtyrerin
Hl. Odilia, Äbtissin
Hl. Jodok (Jobst)

P. Hubert Reiner LC

Mt 11,28-30
In jener Zeit sprach Jesus: Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht.

Einführendes Gebet: Herr, du bist ein Gott für alle Fälle. Lass mich zu dir kommen, lass mich heute alles bei dir abladen: mich selbst, meine vielen Anliegen, Wünsche und Sehnsüchte, die Nöte der ganzen Welt.

Bitte: Herr, mache mich sanft und demütig von Herzen.

1. Jeder Mensch hat eine Last zu tragen. Jeder Mensch trägt die Last des Lebens mit sich, sei es in Form der Unzufriedenheit mit sich selbst und über die eigene Begrenztheit, sei es in Form des steten Konflikts mit den Mitmenschen oder in Form des Lebenskampfs als solchem.Sogar unseren Glauben erfahren wir oft als Last! "Tu dies, lass jenes, vergiss nicht..." Das Alte Testament kannte eine Vielzahl von Ge- und Verboten, die der Mensch täglich genauestens zu beachten hatte.

2. Jesu Last: immer zu lieben. Er gibt uns ein neues Gebot: "Liebt einander, wie ich euch geliebt habe." Jesus fügt den Geboten des Alten Testaments keine weiteren hinzu, sondern gibt ein neues Gebot, "sein" Gebot. Es ist sozusagen sein Markenzeichen, sein Alleinstellungsmerkmal. "Darin liegt die Erfüllung aller anderen Gebote."Das "Joch" Jesu besteht darin, immer, in jeder Situation, den Weg der aufrichtigen Liebe zu Gott und zum Nächsten zu gehen.

3. Von der Last zur Lust. Ein Priester wurde von einem kritischen Zeitgenossen angegangen: "Ich halte die Sonntagspflicht für eine unerträgliche Last. Ich gehe nur zur Messe wenn ich Lust dazu habe." Worauf der Priester meinte: "Ja, ich auch. Manche Tage habe ich sogar zwei oder dreimal Lust auf die Begegnung mit Gott."Wenn wirklich die Liebe unser Tun motiviert, dann wird die Last leicht, und unsere Seele findet Ruhe in allem, was wir tun.

Gespräch mit Christus: Trage dem Herrn alle Deine Lasten vor, und bitte ihn um die Gnade, sie mithilfe seiner Liebe anzunehmen.

Möglicher Vorsatz: In einem schwierigen Moment aus Liebe handeln.

Archiv

Tägliche Meditationen