Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
2. November 2023

Auferstehung

2. November 2023

Donnerstag der dreißigsten Woche im Jahreskreis
Allerseelen
Gedenktag

Edith Marqués Berger

Joh 11,17–27
Als Jesus in Betanien ankam, fand er Lazarus schon vier Tage im Grab liegen. Betanien war nahe bei Jerusalem, etwa fünfzehn Stadien entfernt. Viele Juden waren zu Marta und Maria gekommen, um sie wegen ihres Bruders zu trösten. Als Marta hörte, dass Jesus komme, ging sie ihm entgegen, Maria aber blieb im Haus sitzen. Marta sagte zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. Aber auch jetzt weiß ich: Alles, worum du Gott bittest, wird Gott dir geben. Jesus sagte zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. Marta sagte zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Jüngsten Tag. Jesus sagte zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das? Marta sagte zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.

Einführendes Gebet: Jesus, wie unfassbar groß ist Deine Macht, sie sprengt unsere Vorstellungen. Wie groß ist auch Deine Liebe Deinem Freund gegenüber. Oft spannst Du uns auf die Folter, lässt uns warten, um unseren Glauben und unser Vertrauen zu prüfen und sie dann zu stärken.

Bitte: Jesus, lass mich fest an Deine Allmacht und Deine Möglichkeiten glauben. Für Dich ist nichts unmöglich.

1. Seine Zeit. Lazarus lag schon 4 Tage im Grab und Jesus schenkte seinem Freund wieder das Leben. Er lässt sich Zeit, er hat es nicht eilig, so wie wir meistens. Wie oft werden wir ungeduldig, wenn wir etwas von IHM erhoffen oder erbitten. Seine zeitlichen Maßstäbe sind nicht die unsrigen. Er hat das Ganze im Blick.

2. Unerschütterlicher Glaube. Marta erkennt in Jesus den Sohn Gottes und weiß um Seine Macht: "Alles, worum Du Gott bittest, wird er Dir geben." Wie oft belohnt Jesus einen unerschütterlichen, festen Glauben an Ihn. "Wer an mich glaubt, wird leben…" Die beiden Schwestern glauben und Lazarus darf auferstehen.

3. Mein Grab. Wo in meinem Leben gibt es Dinge, die ich bereits begraben habe, weil mir vielleicht der Glaube fehlt, dass sich noch etwas zum Positiven ändert? Traue ich Jesus zu, dass er auch bereits "verwesenden" Dingen wieder neues Leben einhauchen kann?

Gespräch mit Christus: Jesus, zeige mir mein Grab, in dem ich Personen oder Dinge abgeschrieben und beerdigt habe. Ich möchte sie Dir von Neuem hinhalten und Dich für sie um Deinen Lebensatem bitten.

Vorsatz: Ich möchte heute einmal in eine dunkle Ecke meines Lebens blicken, die neu belebt und von Gottes Geist durchflutet werden sollte.

Archiv

Tägliche Meditationen