Tägliche Meditationen
X

Dienstag,
27. August 2019

Die wahre Reinheit

Hl. Monika, Mutter des hl. Augustinus
Gedenktag

Br. Peter Hemm LC

Mt 23,23-26
In jener Zeit sprach Jesus: Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen. Blinde Führer seid ihr: Ihr siebt Mücken aus und verschluckt Kamele. Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr haltet Becher und Schüsseln außen sauber, innen aber sind sie voll von dem, was ihr in eurer Maßlosigkeit zusammengeraubt habt. Du blinder Pharisäer! Mach den Becher zuerst innen sauber, dann ist er auch außen rein.

Einführendes Gebet: Gott, ich danke dir für diesen Tag, den du mir schenkst. Ich danke dir für deine Liebe, die ich immer wieder spüren und erfahren darf. Danke auch für so viele Gnaden, die du mir schenkst und deren ich mir oft gar nicht bewusst bin. Danke, dass du, der große Gott, stets ein offenes Ohr hast für meine Sorgen, meine Probleme, meine Freuden und Erfolge. Danke, dass ich auch jetzt wieder dir im Gebet begegnen darf.

Bitte: Jesus, nimm mein Herz aus meiner Brust und schenke mir das deine!

1. Außen oder innen? Wenn wir das Wort Reinheit hören, denken wir oft instinktiv an Keuschheit, an das sechste Gebot: Wir dürfen nicht dieses tun, nicht jenes, nicht das andere und so weiter. Doch geht es bei der Reinheit um weit mehr. Reinheit ist die Ausrichtung meines Herzens: Wofür schlägt mein Herz? Was treibt mich an? Ist es Gott allein oder sind es oft noch meine Selbstbezogenheit und mein Egoismus? Jesus sagt hier allerdings genauso wenig: Solange eure Einstellung passt, könnt ihr tun, was ihr wollt. Er erklärt uns vielmehr, dass den richtigen inneren Einstellungen und Überzeugungen auch wirklich christliche Taten folgen.

2. Reinheit und Liebe. Die Reinheit öffnet die Tür zur Liebe. Ein reines Herz, das die Ehre Gottes und das Wohlergehen der anderen sucht, ist unglaublich liebesfähig. Wie schön ist ein reines und vollkommen einfaches Herz! Wie sehr erfüllt die Reinheit das eigene Herz mit Freude! Reinheit, Liebe und freudige Erfüllung wachsen oder nehmen ab in gleichem Maß.

3. Die Reinheit Jesu. Gibt es ein größeres Vorbild in der Reinheit als Jesus selbst? Ist diese einfache, offene und liebevolle Reinheit Jesu nicht unglaublich anziehend? Warum kommen so viele Menschen zu ihm? Sein Blick offenbart nichts als Liebe! Sein Blick zeigt eine Transparenz, die typisch ist für eine reine Seele, in der nichts als Liebe wohnt.

Gespräch mit Christus: O Jesus, wie schön ist es, dir in die Augen zu schauen! Wie erfüllend, deine Liebe zu entdecken und zu spüren, wie sie bis tief in mein Herz eindringt! Ich bitte dich, verwandle du mein Herz. Nimm mein selbstbezogenes Herz, mein kompliziertes und oft verwirrtes Herz und schenke mir das deine: einfach, voller Vertrauen und Liebe.

Vorsatz: Ich nehme mir vor, heute meinen Mitmenschen stets mit einer liebevollen Einstellung und einem Lächeln zu begegnen.

Archiv

Tägliche Meditationen