Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
28. August 2019

Aus Liebe zornig

Hl. Augustinus Bischof von Hippo und Kirchenlehrer
Gedenktag

Br. Peter Hemm LC

Mt 23,27-32
In jener Zeit sprach Jesus: Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen; innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung. So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz. Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr errichtet den Propheten Grabstätten und schmückt die Denkmäler der Gerechten und sagt dabei: Wenn wir in den Tagen unserer Väter gelebt hätten, wären wir nicht wie sie am Tod der Propheten schuldig geworden. Damit bestätigt ihr selbst, dass ihr die Söhne der Prophetenmörder seid. Macht nur das Maß eurer Väter voll!

Einführendes Gebet: Herr Jesus, vielen Dank für diesen neuen Tag. Danke dafür, dass du mir jetzt begegnen möchtest. Du willst dich mir ganz und gar schenken. Hilf mir, aufmerksam auf deine Stimme und deine Gegenwart zu hören. Nimm das starre und kalte Herz aus meiner Brust und schenke mir wieder ein neues Herz. Entflamme mein Herz mit der Liebe, die in deinem brennt.

Bitte: Jesus, offenbare mir dein Herz! Lass mich erfahren, wie wichtig ich dir bin.

1. Wir sind ihm wichtig. Es gibt nicht viele Evangelienstellen, in denen Jesus in scharfem Ton zurechtweist. Heute betrachten wir eine solche. Was offenbart Jesus hier? Er zeigt, dass es hier um etwas geht, was ihm sehr wichtig ist. Es geht um unsere Bekehrung, unsere Rettung, letztendlich um unser ewiges Glück. Wie wichtig ist das für Jesus! Wie ernst nimmt er das! Wie sehr liebt er uns, dass er alles versucht, uns zur Umkehr und zur Heiligkeit zu bewegen.

2. Er nimmt unsere Entscheidung ernst. Schon mehrere Male habe ich mich gefragt, warum Jesus den Pharisäern oder auch uns nicht einfach so die Gnade schenkt, ganz für ihn zu leben. Warum verwandelt er unser Herz nicht einfach von einem Moment auf den anderen? Hat er nicht auch viele Wunder und Heilungen auf diese Weise vollbracht? Jesus liebt uns viel zu sehr, um unser Herz gegen unseren Willen zu verändern. Er respektiert unsere Freiheit und unsere Entscheidungen.

3. Er lässt uns nie allein. Doch der große Respekt, den Jesus für unsere Freiheit hat, schließt keineswegs aus, dass er uns hilft, zur Seite steht und motiviert. Er lässt uns nie allein! Er ist immer bei uns! Das heißt jedoch nicht, dass wir ihn immer als unseren liebenden Vater oder unseren besten Freund spüren. Oft tritt er in den Hintergrund, manchmal weist er uns mit scharfen Worten zurecht, manchmal lässt er uns scheinbar alleine durch eine Wüste gehen. Doch all das tut er immer aus Liebe. Er ist immer da und wenn wir ihn nicht spüren, so tut er auch das aus Liebe zu uns. Seine Liebe ist unbegreiflich und faszinierend!

Gespräch mit Christus: Jesus Christus, deine Liebe lässt mich immer wieder fassungslos staunen. Oft verstehe ich dein Handeln nicht. Manchmal erscheint es mir sogar unlogisch oder skandalös. Und doch ist alles, was du tust, von deiner Liebe durchdrungen und durch sie bewegt. Schenke mir die Gnade, über deine große Liebe zu staunen.

Vorsatz: Heute werde ich am Abend einen Moment überlegen, wo ich regelmäßig ein treuer und überzeugter Christ bin und wo ich mich noch verbessern kann.

Archiv

Tägliche Meditationen