Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
1. Oktober 2023

Mit und durch Christus den Willen Gottes erfüllen

1. Oktober 2023

Sechsundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis
Hl. Theresia vom Kinde Jesus, Ordensfrau, Kirchenlehrerin

Flavia und Tobias Liminski

Mt 21,28-32
In jener Zeit sprach Jesus zu den Hohepriestern und den Ältesten des Volkes: Was meint ihr? Ein Mann hatte zwei Söhne. Er ging zum ersten und sagte: Mein Kind, geh und arbeite heute im Weinberg! Er antwortete: Ich will nicht. Später aber reute es ihn und er ging hinaus. Da wandte er sich an den zweiten und sagte zu ihm dasselbe. Dieser antwortete: Ja, Herr – und ging nicht hin. Wer von den beiden hat den Willen seines Vaters erfüllt? Sie antworteten: Der erste. Da sagte Jesus zu ihnen: Amen, ich sage euch: Die Zöllner und die Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr. Denn Johannes ist zu euch gekommen auf dem Weg der Gerechtigkeit und ihr habt ihm nicht geglaubt; aber die Zöllner und die Dirnen haben ihm geglaubt. Ihr habt es gesehen und doch habt ihr nicht bereut und ihm nicht geglaubt.

Einführendes Gebet: Herr, manchmal empfinde auch ich am Anfang des Tages die Last als groß und ich möchte mich davor drücken. Paulus aber sagt: "Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus." (Phil 4,13) - "Großer Gott, du offenbarst deine Macht vor allem im Erbarmen und Verschonen. Darum nimm uns in Gnaden auf, wenn uns auch Schuld belastet. Gib, dass wir unseren Lauf vollenden und zur Herrlichkeit des Himmels gelangen. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn." (MB 238 - Tagesgebet vom Sonntag der 26. Woche im Jahreskreis)

Bitte: Jesus am Kreuz, mein Herr und mein Bruder! Hilf mir, Deinen Willen, die Aufgaben, die Du für mich vorsiehst, zu erkennen und mit Dir zusammen zu erfüllen.

1. Gottes Bitte an uns. Täglich bittet uns Gott um kleine Dinge. Oft fällt es uns schwer, diese kleinen Bitten mit einem strahlenden JA, ohne zu jammern, zu beantworten. Aber selbst die kleinsten Dinge, mit Liebe getan, haben etwas Göttliches. Welch eine Motivation, um uns dem, was gerade von uns gefragt ist, mit ganzem Herzen zu widmen! Wie viel Erlösung steckt doch in der Annahme des täglichen Kreuzes!

2. Einer ist keiner. Du allein schaffst es nicht. Nur wer demütig die Bitten und Aufgaben Gottes sieht, kann die Wünsche des Vaters annehmen und in seinem Sinne erfüllen. Gott schenkt uns Schutzengel und Heilige, die uns im Alltag begleiten und unterstützen, wenn wir sie von Herzen darum bitten.

3. Wer glaubt, ist nie allein. Vertrauen wir auf die Hilfe des Vaters! Immer wenn wir um Gottes Hilfe bitten, wird Gott sie uns gewähren. Empfangen wir mit offenem Kinderherzen. Nicht unsere Vorstellungen sollen erfüllt, nicht Kontrolle ausgeübt werden, sondern das ungeschützte Kinderherz soll die Hilfe des Herrn empfangen.

Gespräch mit Christus: Guter Gott! Lehre und erinnere mich daran, Deine immerwährende Hilfe für die Aufgaben des Tages täglich neu zu erbitten. Denn viel zu oft vergesse ich, demütig zu erkennen, dass ich Deinen Willen nicht ohne Dein Zutun und Deine gütige Mithilfe erfüllen kann. Zeige Du mir stets die Wege, wie ich die himmlische Unterstützung erlange. Danke, dass Du für mich da bist!

Vorsatz: Ich will versuchen, Jesus, meinen Herrn und Bruder, meinen Schutzengel und meine heiligen Helfer immer wieder neu um ihre Unterstützung zu bitten, damit ich Gottes Pläne für meinen Alltag mit einem frohen JA erfüllen kann.

Archiv

Tägliche Meditationen