Tägliche Meditationen
X

Donnerstag,
30. Mai 2019

Demut als wahrer Sieg

Christi Himmelfahrt
Hochfest

Renee Pomarico Gottgeweihte Frau des Regnum Christi

Lk 24,46-53
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: So steht es in der Schrift: Der Messias wird leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen, und in seinem Namen wird man allen Völkern, angefangen in Jerusalem, verkünden, sie sollen umkehren, damit ihre Sünden vergeben werden. Ihr seid Zeugen dafür. Und ich werde die Gabe, die mein Vater verheißen hat, zu euch herabsenden. Bleibt in der Stadt, bis ihr mit der Kraft aus der Höhe erfüllt werdet. Dann führte er sie hinaus in die Nähe von Betanien. Dort erhob er seine Hände und segnete sie. Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben; sie aber fielen vor ihm nieder. Dann kehrten sie in großer Freude nach Jerusalem zurück. Und sie waren immer im Tempel und priesen Gott.

Einführendes Gebet: Jesus, Herr und Erlöser, Freund und Wohltäter, hilf mir, deinen Eingebungen zu folgen, da ich mich auf die Ankunft des Heiligen Geistes vorbereite. Lass mich zusammen mit der Gemeinschaft der Kirche in Gebet und Hoffnung die Gaben deines Heiligen Geistes erwarten.

Bitte: Herr, erfülle mich mit der Kraft aus der Höhe. Gibt mir übernatürlichen Glauben, Vertrauen und Liebe. Sei immer bei mir und behalte mich immer bei dir.

1. Der Messias wird leiden… Wir schrecken vor dem Leid zurück, aber für Jesus ist leiden der Weg zum Triumph. Er kommt, um uns zu erlösen und vollendet seinen Lauf am Kreuz. Er hätte sein Leben auch auf andere Art und Weise hingeben können. Aber er wollte diesen Lösepreis für uns bezahlen, damit wir in unseren dunklen Stunden nicht alleine sind. Alles Leid im Leben ist Konsequenz der Sünde und Jesus begleitet uns und zeigt uns, dass sein Kreuz der Weg zum Sieg ist. Zum Sieg über das Böse. Zum Sieg der Liebe.

2. …und am dritten Tag auferstehen. Nachdem man einen Rückschlag erlitten hat, ist man oft versucht, hart und bitter zu werden. Wenn wir es aber geschafft haben, aus großem Leid ohne Hartherzigkeit hervorzugehen, können wir einen wahren Sieg feiern. Einen Sieg, der Ausdauer, Liebe und standhaften Glauben beinhaltet. Besonders wenn wir ungerecht behandelt worden sind, haben wir die Möglichkeit, wie Jesus im Verborgenen alles in Liebe aufzuopfern. Denn wenn wir diese Gelegenheit ergreifen, haben wir die Versuchung zur Entmutigung und Verbitterung wahrhaft überwunden.

3. Sie aber fielen vor ihm nieder… Als Jesus zum Himmel emporgehoben wurde, fielen die Aposteln vor ihm nieder. Das sollten wir in unserem Herzen und im Leben nachahmen. Menschenfurcht hindert uns manchmal daran, auch äußerlich wahre Verehrung zum Ausdruck zur bringen. Bisweilen ist auch unser geringes Verständnis für übernatürliche Dinge wie das Leiden am Kreuz die Ursache für unseren Widerstand. Aber die Ehrfurcht vor einem solchem Phänomen wie die Himmelfahrt Christi sollte uns auf die Knie bringen. Es lädt uns zum Lobsang ein. Es erfüllt unsere Herzen mit Staunen aufgrund der Größe unseres Gottes und wir können kaum etwas anderes tun, als unser Haupt und unseren Geist vor einem solchen Geheimnis zu beugen.

Gespräch mit Christus: Erfülle mein Herz mit Ehrfurcht vor deiner Majestät, verwandle meine Sicht auf das Leid, und gewähre mir eine tiefe Hoffnung auf die Auferstehung, einschließlich der Auferstehung aus meinen kleinen täglichen Kreuzen.

Vorsatz: Demütigen wir uns heute vor dem Herrn, und bitten wir ihn um die Gnade, etwas von dem zu verstehen, das uns übersteigt.

Archiv

Tägliche Meditationen