Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
31. März 2024

Zeugen der Auferstehung

31. März 2024

Ostersonntag

P. Bertalan Egervári LC

Joh 20,1-9
Am ersten Tag der Woche kam Maria von Magdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab und sah, dass der Stein vom Grab weggenommen war. Da lief sie schnell zu Simon Petrus und dem anderen Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen: Sie haben den Herrn aus dem Grab weggenommen und wir wissen nicht, wohin sie ihn gelegt haben. Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grab; sie liefen beide zusammen, aber weil der andere Jünger schneller war als Petrus, kam er als Erster ans Grab. Er beugte sich vor und sah die Leinenbinden liegen, ging jedoch nicht hinein. Da kam auch Simon Petrus, der ihm gefolgt war, und ging in das Grab hinein. Er sah die Leinenbinden liegen und das Schweißtuch, das auf dem Haupt Jesu gelegen hatte; es lag aber nicht bei den Leinenbinden, sondern zusammengebunden daneben an einer besonderen Stelle. Da ging auch der andere Jünger, der als Erster an das Grab gekommen war, hinein; er sah und glaubte. Denn sie hatten noch nicht die Schrift verstanden, dass er von den Toten auferstehen müsse.

Einführendes Gebet: Guter Gott, ich will mich wahrhaft mit dir über die Auferstehung freuen. DANKE, dass du auch uns Auferstehung und ewiges Leben schenken möchtest. Lass mich immer tiefer begreifen, was dieses neue Leben für mich bedeutet und wie groß deine Liebe ist.

Bitte: Gib mir wahrhaft Freude über deine Auferstehung und lass mich dein Zeuge sein.

1. Geboren zum neuen Leben. Das Grab ist leer, Jesus auferstanden! Und die Jünger wissen noch gar nicht, was los ist. Doch schon sehr bald werden sie Zeugen für diese unerhörte Botschaft sein, weil der Auferstandene ihnen erscheint und mit ihnen redet. Seit der Auferstehung Jesu wissen wir, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern Anfang, Neugeburt für das ewige Leben. Wir brauchen also vor dem Tod keine Angst mehr zu haben, sondern dürfen uns freuen auf ein Leben, das mit dem irdischen Leben nicht vergleichbar ist. Ewigkeit, Freude, Fülle, keine Leiden oder Sorgen: Jesus. Halten wir uns am heutigen Tag diese Wahrheit vor Augen. Versuchen wir, weniger im Hier und Jetzt verhaftet zu sein und mehr auf die Realität des ewigen Lebens zu schauen, das für uns seit der Taufe schon begonnen hat.

2. Zeugen für Jesus. Knapp 2000 Jahre nach der Auferstehung haben wir natürlich keine Augenzeugen mehr, die uns persönlich von den Ereignissen erzählen könnten. Stattdessen haben wir die Heilige Schrift, die uns davon berichtet, und das Zeugnis zahlloser Menschen, die mit ihrem Leben für die Wahrheit all dessen eingestanden sind. Auch wir heute brauchen das Zeugnis von Menschen, die das Wirken Gottes erfahren haben. Wie sehr kann es uns im Glauben bestärken, wenn wir von den Glaubenserfahrungen anderer hören! Umgekehrt bedeutet das auch, dass wir andere Menschen mit unserem Zeugnis stärken können. Oft braucht es eine gewisse Überwindung und wir setzen uns dem Risiko aus, dass wir uns komisch fühlen und die anderen uns nicht glauben, aber der Herr lädt auch heute jeden von uns ein, seine Zeugen zu sein: jeder mit den Erfahrungen, die er von ihm gemacht hat.

3. Logik ist Silber, Zeugnis ist Gold. "Er sah und glaubte" schreibt der Evangelist und Apostel Johannes. Es heißt nicht, "er sah, verstand und glaubte", "es erschien ihm logisch und er glaubte" oder "endlich hatte er das letzte fehlende Puzzleteil, es passte alles zusammen, und er glaubte". In der Regel sind es nicht die guten Argumente, die zum Glauben führen. Natürlich können sie den Glauben enorm stärken. Wie schön ist es, immer mehr die Harmonie und innere Logik unseres Glaubens zu entdecken. Alles passt zusammen und ist in sich schlüssig. Was Menschen jedoch bewegt, ist die eigene Erfahrung und die gelebte Erfahrung anderer, nicht die Logik. Der hl. Papst Johannes Paul II. sagte, die Welt brauche nicht Lehrer, sondern Zeugen, und bringt diese Tatsache damit auf den Punkt. Werden auch wir zu Zeugen der Auferstehung Jesu!

Gespräch mit Christus: Jesus, du bist wahrhaft auferstanden und lebst. Du möchtest immer bei mir sein und mich bei allem begleiten. Die ewige Freude, in der du lebst, möchtest du auch mir schenken. Lass mich erfahren, wie viel Freude es bringt, dein Zeuge zu sein. Hilf mir, alle Hindernisse zu überwinden, und gib mir gute Gelegenheiten, dich zu bezeugen.

Vorsatz: Ich möchte heute durch eine bewusste gute Tat Zeuge der Liebe Jesu werden.

Archiv

Tägliche Meditationen