Tägliche Meditationen
X

Sonntag,
13. November 2022

Der Zeuge Christi

Dreiunddreißigster Sonntag im Jahreskreis
Volkstrauertag

Br. Sebastian Jasiorkowski LC

Lk 21,5-19
In jener Zeit, als einige darüber sprachen, dass der Tempel mit schön bearbeiteten Steinen und Weihegeschenken geschmückt sei, sagte Jesus: Es werden Tage kommen, an denen von allem, was ihr hier seht, kein Stein auf dem andern bleibt, der nicht niedergerissen wird. Sie fragten ihn: Meister, wann wird das geschehen und was ist das Zeichen, dass dies geschehen soll? Er antwortete: Gebt Acht, dass man euch nicht irreführt! Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: Ich bin es! und: Die Zeit ist da. – Lauft ihnen nicht nach! Wenn ihr von Kriegen und Unruhen hört, lasst euch nicht erschrecken! Denn das muss als Erstes geschehen; aber das Ende kommt noch nicht sofort. Dann sagte er zu ihnen: Volk wird sich gegen Volk und Reich gegen Reich erheben. Es wird gewaltige Erdbeben und an vielen Orten Seuchen und Hungersnöte geben; schreckliche Dinge werden geschehen und am Himmel wird man gewaltige Zeichen sehen. Aber bevor das alles geschieht, wird man Hand an euch legen und euch verfolgen. Man wird euch den Synagogen und den Gefängnissen ausliefern, vor Könige und Statthalter bringen um meines Namens willen. Dann werdet ihr Zeugnis ablegen können. Nehmt euch also zu Herzen, nicht schon im Voraus für eure Verteidigung zu sorgen; denn ich werde euch die Worte und die Weisheit eingeben, sodass alle eure Gegner nicht dagegen ankommen und nichts dagegen sagen können. Sogar eure Eltern und Geschwister, eure Verwandten und Freunde werden euch ausliefern und manche von euch wird man töten. Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden. Und doch wird euch kein Haar gekrümmt werden. Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen.

Einführendes Gebet: Jesus, du hast gesagt, dass du uns die Weisheit geben wirst, um deine Zeugen zu sein in der Welt, auch in schwierigsten Momenten. Ich kenne meine Schwäche und Wunden, und ich sehe jeden Tag mehr und mehr ein, dass ich ohne dich nichts vermag. Hilf mir heute, deine Worte mit Glauben und Vertrauen zu betrachten. Sprich zu mir, Jesus! Ich brauche dich, ich brauche deine Liebe.

Bitte: Jesus, gib mir Mut, Stärke, und Weisheit, um für deine unfassbare Liebe Zeugnis zu geben.

1. Glaubt! – Dann werdet ihr Zeugnis ablegen können. Wir nähern uns immer mehr dem Ende der Zeiten. Alle Zeichen, über die Jesus gesprochen hat, können wir heute beobachten. Es gibt Leid, es gibt Verfolgungen, es gibt viele Nöte, die wir täglich selbst erfahren oder andere erfahren sehen. Aber Jesus möchte nicht, dass wir uns wie die Apostel, die den Tempel bewundern und betrachten, vom Glanz irdischer Dinge blenden lassen. Als Christen leben wir wie Christus, von allem innerlich losgelöst. Arm. Das macht uns fähig, anderen zu helfen und Zeugnis zu geben.

2. Vertraut: Ich werde euch die Worte und die Weisheit eingeben. Christus sagt im Evangelium, dass wir für ihn Zeugnis ablegen werden. Vielleicht haben wir schon diese Erfahrung gemacht, besonders in diesen Tagen: Es ist nicht immer einfach und bequem, zu sagen, dass wir an Christus glauben, und mehr noch, dass wir katholische Christen sind. Ja, in der Kirche wurde einiges verkehrt gemacht, es gibt viele Wunden. Aber unser Glaube ist: Christus, der Sohn Gottes, hat für dich und für mich als Mensch gelebt und gelitten. Wir sind durch sein Blut erlöst. Er lädt uns ein, hierfür Zeugnis abzulegen. Bitten wir ihn mit Vertrauen um die rechten Worte und um Weisheit.

3. Liebt: Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen. Manchmal ist das, was Jesus uns verspricht, schwierig zu verstehen. Er sagt zum Beispiel fast in einem Atemzug, dass man uns töten, aber auch, dass uns kein Haar gekrümmt werden wird, und schließlich, dass wir das Leben gewinnen werden. Wie ist das möglich? Jesus hat zu Sr. Faustina gesagt: "Die Braut muss wie ihr Bräutigam sein." Die Liebe führt über das Kreuz zum Sieg. Es war auch für Christus in Getsemani und auf Golgota wirklich schwierig. Dennoch lädt uns Christus ein: Bleibt in mir und haltet zu mir, seid standhaft in der Liebe, und ich verspreche euch, dass ich immer bei euch bin und mit euch sein werde, und ihr mit mir.

Gespräch mit Christus: Lieber Jesus, deine Liebe ist so groß! Ich kann es nicht fassen, aber ich will, dass du mich mit deiner Liebe ganz umfängst, im Ozean deiner Barmherzigkeit! Jesus, lass nie zu, dass ich von dir getrennt werde.

Vorsatz: Heute werde ich im Gebet drei Momente betrachten, in denen ich in meinem Leben die Liebe Gottes am meisten erfahren habe.

Archiv

Tägliche Meditationen