Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
5. Mai 2021

Jünger sein

Mittwoch der fünften Woche der Osterzeit
Hl. Godehard, Bischof

Jan Burghardt

Joh 15,1-8
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab, und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe. Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen, und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten. Mein Vater wird dadurch verherrlicht, dass ihr reiche Frucht bringt und meine Jünger werdet.

Einführendes Gebet: Herr, ich danke dir für diese Worte. Jedes Wort, das du sagst, ist Licht für mein Leben. Herr, ich glaube, dass du immer bei mir bist und dass du auch heute in mein Herz kommen möchtest, um mir zu begegnen. Ich will den Vater verherrlichen und als dein Jünger hier auf Erden reichlich Frucht bringen.

Bitte: Ich bitte dich darum, dass ich deine Worte aufnehmen kann, dass du mich erleuchtest und sie in mir Frucht bringen. Ich bitte dich um Kraft und Stärke, damit ich in dir bleibe. Bitte zeige mir, wie ich noch mehr dein Jünger sein kann und um welche Gnaden ich noch bitten muss.

1. "Bleibt in mir und ich bleibe in Euch." Jesus diesen Satz will ich in mein Herz schreiben. In Joh 6,56 sagst du "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm". Und du wirst dort noch konkreter. Derjenige, der dich in der Eucharistie empfängt, den wirst du auferwecken am letzten Tag. – Stellen wir uns vor: Wir werden leben durch ihn und in Ewigkeit. Wie wunderbar ist es, dass Jesus uns in jeder heiligen Messe begegnet. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass du in mir bleibst. In jeder heiligen Messe erfreue ich mich zutiefst aufs Neue, dass du zu mir kommst. Es ist das Größte, was es gibt auf Erden. Steht Jesus im Mittelpunkt meines Lebens? Nehme ich mir mindestens sonntags die Zeit, um ihn in Würde zu empfangen?

2. "Wer in mir bleibt, der bringt reiche Frucht." Lieber Jesus, nachdem du uns gesagt hast, dass wir immer in dir bleiben sollen, erklärst du uns, dass wir dann Frucht bringen werden. Diese Sehnsucht, die uns unruhig macht: etwas tun zu wollen, Ergebnisse zu sehen… - Wir sollen demgegenüber Position beziehen, auf dein Wort vertrauen und daran glauben, uns sagen: "Ja, du wirst Frucht bringen! Wenn du in ihm bleibst." Denn du sicherst mir zu, dass wir als deine Jünger alles erhalten werden, worum wir bitten. Dafür danke ich dir, Herr.

3. "Werdet meine Jünger." Jesus, wir haben Ostern gefeiert, zuerst mit dir gelitten und uns dann über deine Auferstehung gefreut. Leiden und Freude lagen eng beieinander. Nun rufst du uns zur Nachfolge, wir sollen den Vater verherrlichen, indem wir deine Jünger werden. Wie freut sich mein Herz, dass ich dein Jünger sein darf. Doch oft bin ich mir gar nicht bewusst, was es heißt, Jünger zu sein. Ich möchte heute darüber nachdenken, was es bedeutet, Jünger zu sein. Und will mir überlegen, wo und wie ich diese Jüngerschaft in meinem Leben konkret umsetzen kann.

Gespräch mit Christus: Jesus, du weißt, wie angefochten "das Bleiben in dir" in meinem Leben ist. Aber Herr, auch wenn meine Gedanken teils wirr umherspringen, so ist mein Herz immer bei dir, bei Tag und bei Nacht, ob ich sitze oder gehe, auch wenn ich schlafe. Komm immer mehr in alles hinein, lass mich tiefer in der Herzenskammer sein, in der du in mir wohnst.

Vorsatz: Ich nehme mir heute vor, eine längere Zeit still zu werden und mit dir, Jesus, über Jüngerschaft ins Gespräch zu kommen.

Archiv

Tägliche Meditationen