Tägliche Meditationen
X

Montag,
6. Februar 2017

Die Macht des Vertrauens

Gedenktag
Hl. Paul Miki und Gefährten, Märtyrer
Hl. Dorothea, Märtyrerin

Angela Kunze

Mk 6,53-56
In jener Zeit fuhren Jesus und seine Jünger auf das Ufer zu, kamen nach Genesaret und legten dort an. Als sie aus dem Boot stiegen, erkannte man ihn sofort. Die Menschen eilten durch die ganze Gegend und brachten die Kranken auf Tragbahren zu ihm, sobald sie hörten, wo er war. Und immer, wenn er in ein Dorf oder eine Stadt oder zu einem Gehöft kam, trug man die Kranken auf die Straße hinaus und bat ihn, er möge sie wenigstens den Saum seines Gewandes berühren lassen. Und alle, die ihn berührten, wurden geheilt.

Einführendes Gebet: Jesus, wie die Menschen damals komme auch ich heute zu dir. Ich bringe dir alle Menschen, die du mir verbunden hast, und vertraue dir besonders jene an, die krank sind und leiden. Mit ihnen bringe ich dir auch meine eigene Unzulänglichkeit und das, was an mir noch nicht heil ist, in dem Vertrauen, dass du mich heilen möchtest.

Bitte: Jesus, bitte schenke mir das Vertrauen, dass du auch heute wirklich heilen kannst und willst.

1. Die Kranken unserer Zeit. Wer sind die Kranken unserer Zeit? Viele Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung leiden, ohne dass wir es merken. Das Leid kann dabei ganz unterschiedlich sein: körperliches, seelisches, aber auch geistiges Leid. Das Gefühl von Verlassenheit, Hoffnungslosigkeit oder Entmutigung schmerzt besonders. Nehme ich diese Leiden meiner Mitmenschen wahr? Sehe ich ihre Not?

2. Die Kranken zu Jesus bringen. Wenn jemand schon eine längere Zeit des Leidens hinter sich hat, ist er vielleicht nicht mehr in der Lage, selbst zu Jesus zu kommen. Oder aber er kennt Jesus noch nicht und weiß daher nicht von dieser Möglichkeit. In diesem Fall braucht die Person den Glauben ihrer Freunde, die sich stellvertretend für sie vor Jesus stellen und um Heilung bitten. Für welchen Menschen möchte ich in diesem Augenblick besonders beten?

3. Heilsames Vertrauen in Jesus. Um einen Menschen zu Jesus zu bringen, braucht es Glauben: Glauben, dass Jesus wirklich heilen kann und wird! Ich muss darauf vertrauen, dass eine Bitte genügt. "Und alle, die ihn berührten, wurden geheilt." "Alle" wurden geheilt, nicht nur einige. Warum sollte Jesus nicht auch heute Menschen heilen wollen?

Gespräch mit Christus: Jesus, danke, dass du mich mit jedem Sakrament, Gebet und Akt der Nächstenliebe Stück für Stück heiler machst. Wenn ich an die Erfahrungen denke, die ich schon mit dir machen durfte, staune ich. Ich möchte mein Vertrauen erneuern, dass du Heilung schenken möchtest. Bitte lass mich das heute auch erfahren.

Möglicher Vorsatz: Heute möchte ich für jemanden ganz konkret um Heilung bitten. Wenn ich nicht weiß, für wen, bitte ich Gott in diesem Moment, mir im Laufe des Tages eine Person zu zeigen, für die ich beten soll.

Archiv

Tägliche Meditationen